Der 7. Spieltag der Bezirksliga Abstiegsrunden steht bevor. Es kann für viele Hildesheimer Mannschaften der Spieltag der Entscheidungen sein. Vor allem für den TuS Hasede steht ein absolutes Endspiel bevor, bei dem nur ein Sieg zählt. Doch auch für den TuSpo Schliekum, MTV Almstedt und SV RW Ahrbergen sind Siege hilfreich im Kampf um den Klassenerhalt. Beim SV Bavenstedt II bleibt abzuwarten, wie sich das Team nach den ganzen Geschehnissen der vergangenen Wochen präsentiert. Ganz gleich wie die Mannschaft abschneidet, das Team wird es nach der Saison nicht mehr geben. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B2

TuS Davenstedt – SV Bavenstedt II (Sonntag, 13:00 Uhr)

Wie bereits berichtet, löst der SV Bavenstedt seine zweite Mannschaft nach der Saison auf. Hier geht es noch einmal zu dem Bericht. Somit ist der Ausgang der letzten beiden Begegnungen nicht mehr wichtig, obwohl die Mannschaft theoretisch noch die Klasse halten könnte. Der Gastgeber kann mit einem Sieg den Klassenerhalt feiern. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B3

Doppelspieltag für den VfR Germ. Ochtersum. Die Mannschaft von Stefan Staar spielt schon am morgigen Donnerstag gegen den VfL Eintracht Hannover und am kommenden Sonntag gegen den TSV Dollbergen. Somit ist man nach den beiden Spielen durch mit der Abstiegsrunde. Co-Trainer Florian Preußner über den Doppelspieltag:

Auf Wunsch des Gegners haben wir der Spielverlegung zugestimmt, somit haben auch wir eine Woche länger Sommerpause. Die letzten beiden Spiele werden wir natürlich voll „auf Sieg“ spielen, um uns dann mit 6 Punkten und einer guten Platzierung in die Pause zu verabschieden.

Ochtersum sowie der morgige Gegner Eintracht Hannover konnten jeweils schon den Klassenerhalt sichern. Am Sonntag kann es für Dollbergen noch einiges gehen. 
TSV Algesdorf – TuS Hasede (Sonntag, 15:00 Uhr)
Es ist das Endspiel für Hasede. Der Gastgeber steht mit drei Punkten Vorsprung über dem Strich. Dagegen steht Hasede auf einem Abstiegsplatz und muss unbedingt dreifach in Algesdorf punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. 
Die zweiwöchige Pause nutzte Hasede wie folgt:

Wir haben unseren Trainingsrythmus ganz normal beibehalten. Über das Himmelfahrtswochenende haben wir sogar eine Woche trainingsfrei gehabt (von Dienstag zu Dienstag), um die Köpfe nochmal freizubekommen.
Kevin Illgen, TuS-Kapitän

Der Gegner hat den besten Torschützen der Liga in den Reihen. Hannes Milan kommt in sieben Spielen auf neun Treffer. Wer den Torjäger stoppen soll, beantworte Illgen:

Ich bin der Meinung, dass wir mit Niclas Holland und Torben Keßler zwei gute Innenverteidiger haben, an denen man erstmal vorbeikommen muss. Wir dürfen uns im hinteren Bereich keine individuellen Fehler erlauben und dann werden wir ihn und seine Offensivkollegen geschlossen verteidigen. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B4

In der Staffel B4 sind beide Hildesheimer Mannschaften schon gesichert. Der SV B-W Neuhof empfängt den zweitplatzierten SV Gehrden und der SC Drispenstedt muss zum TSV Mühlenfeld. Beide Mannschaften spielen am Sonntag um 15:00 Uhr. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B5

MTSV Aerzen – FC Ambergau-Volkersheim (Sonntag, 15:00 Uhr)

Die Volkis müssen zum abstiegsbedrohten MTSV Aerzen. Selbst ist die Mannschaft von Fabian Bodenstedt ungeschlagen an der Tabellenspitze und spielt auch im neuen Jahr sicher in der Bezirksliga. 
TuSpo Schliekum – TSV Okel (Sonntag, 15:00 Uhr)
Nur noch zwei Punkte Vorsprung haben die Schliekumer auf einen Abstiegsplatz. Somit steht die Mannschaft von Ayhan Piril unter Druck und muss gegen den TSV Okel, die mit fünf Punkten auf einem Abstiegsplatz stehen, unbedingt punkten. Die zweiwöchige Pause nutzte Schliekum wie folgt:

Wir haben unseren Fokus auf die Verletzten und Angeschlagenen gelegt und unser Training auf die Wiederherstellung und auf wenig Risiko festgelegt. Wir haben weiter trainiert, aber einen Gang rausgenommen. Cihat Öktem und Agron Luma werden fehlen. Dazu kommen angeschlagene Spieler und Spieler mit einem Fragezeichen wie Daniel Bothe und Kushi Berisha.

Über den Gegner Okel hat sich Piril informiert und hat auch schon eine Marschroute im Kopf. Dazu sagte er:

Wie wir werden uns zu Hause nicht auf den Gegner einlassen, vielmehr muss der Gegner sich auf uns stellen. Wir haben in jedem Spiel gezeigt, dass wir spielen und auch gegen jeden Gegner mithalten können und genau dies werden wir vor allem gegen Okel umsetzen. Wir wollen einen vernünftigen Abschluss in der Saison und werden alles dafür geben.

Bezirksliga Abstiegsrunde B6

Mellendorfer TV – MTV Almstedt (Sonntag, 15:00 Uhr)

Die Mannschaft von Benjamin Sage muss zum Zweitplatzierten nach Mellendorf. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur noch zwei Punkte, sodass drei Punkte Pflicht sind. In der zweiwöchigen Pause wurde ganz normal weiter trainiert, „um im Rhythmus zu bleiben„, so Sage. „Ich glaube, dass die Pause eher ein Vorteil für uns war. So konnte sich der ein oder andere von seinen kleinen Wehwehchen erholen“, so Sage weiter. Der Gastgeber hat mit Nils Gottschalk einen Stürmer in ihren Reihen, der schon zehn Mal knipsen konnte. 

Gottschalk werden wir im kollektiv verteidigen müssen. Von der Ausrichtung am Spiel werden wir nicht viel ändern!
Benjamin Sage, MTV-Trainer

SV RW Ahrbergen – SV Inter Komata Nienburg (Sonntag, 15:00 Uhr)
Mit einem Punkt weniger als der MTV Almstedt steht Ahrbergen auch noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Dagegen sind die Gäste mit drei Punkten Rückstand auf einem Abstiegsplatz. Nienburg will also die letzte Chance wahren und die drei Punkte aus Ahrbergen mitnehmen wollen. Aber auch Ahrbergen kann mit etwas Glück aus den anderen Partien schon am Sonntag den Klassenerhalt perfekt machen. Dafür lief die Vorbereitung auf das Spiel mit der langen Pause optimal:

Nach dem Spiel gegen Almstedt hab ich den Jungs eine Woche freigegeben. Im Anschluss wurde dreimal die Woche trainiert und diese Woche zweimal. Gestern waren wir 19 Leute beim Training. Die Pause kam uns dann doch entgegen, da zwei angeschlagene Spieler wieder fit sind. Alle sind heiß und motiviert. Wir arbeiten darauf hin, dieses Spiel zu gewinnen um den Klassenerhalt perfekt zu machen! 
Patrick Meier, SV-Trainer