Am heutigen Abend findet das Finale der Hildesheimer Qualifier (alt: Kreismeisterschaft) statt. Der TSV Eberholzen, das erste Mal bei einem Turnier dabei, spielt gegen den SV Einum II. 

Eberholzen gilt als Favorit

Auch wenn der TSV Eberholzen erst das erste Mal bei einem eFootball Turnier teilnimmt, geht der Kreisklassist als Favorit in das Spiel. Denn nicht nur die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass der TSV schwer zu schlagen ist (dazu gleich mehr). Mit Luca Schulze hat nämlich Eberholzen einen Spieler in ihren Reihen, der mit der SG Wehrstedt/Salzdetf. die Niedersachsenmeisterschaft 2020 gewonnen hat und anschließend bei Eintracht Braunschweig einen Profi-Vertrag bekommen hat. Schulze bringt somit viel Erfahrung mit, die im Finale vom großen Wert sein kann. Zusammen mit Nico Tschätsch spielen die beiden heute Abend gegen die Einumer Dustin Sauermann und Yannik Bode. 

Der Weg ins Finale – TSV Eberholzen

In der Gruppenphase benötigte Eberholzen noch etwas Zeit, um sich richtig einzuspielen. Denn gegen den SV Teutonia Sorsum setzte es eine 2:4 Niederlage. Es war bisher die einzige Niederlage. Ein Remis (3:3) gegen Tabellenführer TSV Giesen und drei Siege gegen SV RW Wohldenberg (4:2), SG Eitzum/Rheden/Brüggen (8:2) und TuS Lühnde II (5:1) qualifizierten für das Viertelfinale und einen zweiten Platz in der Gruppenphase. 

Im Viertelfinale setzten Schulze/Tschätsch sich relativ deutlich gegen den VfL Nordstemmen durch (6:2). Im Halbfinale war es dann deutlich knapper. Gegen den TuS Lühnde setzte es am Ende ein 3:2 und der Finaleinzug war sicher. 

Der Weg ins Finale – SV Einum II

Auch der SV Einum II belegte in der Gruppenphase nur den zweiten Tabellenplatz. Denn gegen den TuS Lühnde I, gegen den Eberholzen gewann, verloren die Einumer mit 5:3. Gegen Groß Düngen II gab es ein 2:2 und die restlichen drei Spiele gegen TSV Everode (1:0), SV Bockenem 2007 I (3:1) und FC Ruthe (5:0) wurden gewonnen. 

Im Viertelfinale konnten sich Sauermann/Bode knapp mit 3:2 gegen den TuS Hasede durchsetzen. Im Halbfinale war es dann etwas deutlicher. 3:0 Sieg gegenüber dem TSV Giesen, das Finale und die Qualifikation für die VGH Masters (alt: Niedersachsenmeisterschaft) waren sicher. 

Die Stimmen vor dem Finale – TSV Eberholzen

Nico Tschätsch und Luca Schulze über den Turnierverlauf:

„Es gibt viele gute FIFA Spieler und man weiß nie, mit wem man es als Nächstes zu tun hat.
Deshalb sind wir im Prinzip ohne große Erwartungen in das Turnier gegangen und haben auch nicht mit dem jetzigen Verlauf gerechnet. Die Gruppenphase zu überstehen, war eigentlich unser „kleines Ziel“.“

Nico Tschätsch und Luca Schulze über die Vorbereitung:
„Das erste Turnierspiel war gleichzeitig auch unser erstes Spiel, was wir jemals zusammen vor der Konsole gemacht haben. Wir haben also einen kompletten Kaltstart hingelegt. Beide haben ein sehr ähnliches Fußballverständnis und wir verstehen uns sehr gut auf dem ,,virtuellen Feld“. Es wird von Spiel zu Spiel besser.“ 
Nico Tschätsch und Luca Schulze über den Gegner Einum:
 „Auch der SV Einum wird, wie alle anderen Gegner, auf keinen Fall unterschätzt. Sie stehen nicht umsonst im Finale und auch der hohe Sieg gegen unseren internen Favoriten aus Giesen zeigt, dass sie den Controller auf jeden Fall beherrschen. Auch vor dieser Partie werden wir uns kurz besprechen und anschließend einfach unseren Stiefel spielen.“ 

Nico Tschätsch und Luca Schulze über die Vorbereitung auf das heutige Finale:
„Unsere Trainer sind natürlich mit die größten Unterstützer und sie schauen jedes Spiel soweit es geht an. Da sie sich in der Hinrunde stimmtechnisch aber bereits sehr verausgabt haben, schonen sie sich während des E-Soccer-Cups ein wenig.“

Die Stimmen vor dem Finale – SV Einum II

Yannik Bode und Dustin Sauermann über den Turnierverlauf:
„Mit so einem Verlauf kann man nicht rechnen. Es gibt immer die Möglichkeit, gerade bei Fifa, dass man auch gegen eine Mannschaft verliert die vielleicht sonst nicht so gut ist. Aber nach dem Verlauf der Gruppenphase hatten wir tatsächlich ein gutes Gefühl es bis ins Finale zu schaffen.“

Yannik Bode und Dustin Sauermann über die Vorbereitung:
„Da die Anmeldung bei uns sehr kurzfristig war, hatten wir vor dem Turnier keine Zeit um zu trainieren. Aber auch nach der Gruppenphase haben wir außerhalb des Turniers nicht ein Spiel gemacht. Also alles sehr spontan und unvorbereitet.“

Yannik Bode und Dustin Sauermann über den Gegner Eberholzen:
„Ebenholzen ist ein sehr starkes Team, die mit Sicherheit zu Recht im Finale gestehen. Sie hatten unseren Halbfinalisten in der Gruppe und haben sich mit einem Unentschieden getrennt. Wenn wir unser Spiel aufziehen können, denke ich, dass wir eine gute Chance haben.“

Yannik Bode und Dustin Sauermann über die Vorbereitung auf das heutige Finale:
„Natürlich wird sich vor und während des Spiels gepusht. Wir stehen im Finale und wollen das selbstverständlich jetzt auch gewinnen. Als Mentalcoach wird heute Till Franzmann neben uns sitzen und uns pushen.“
Es ist also angerichtet. Am heutigen Abend spielen beide Mannschaften um 19:00 Uhr, jeweils zuhause, um den Sieg. Wer löst den FSV Algermissen ab, der die letzten beiden Kreismeisterschaften gewinnen konnte?