HC Eintracht Hildesheim hat das letzte Spiel in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga verloren. Gegen Aufsteiger TuS Vinnhorst unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Deutsch mit 30:36. Sechs Spieler wurden verabschiedet. Torwart Konstantin Madert wechselt nun nach Wilhelmshaven und nicht zu den Sportfreunden Söhre.

Madert nach Wilhelmshaven und nicht nach Söhre

Das Spiel ist schnell erzählt. Der TuS Vinnhorst, der schon vor dem Spiel als Aufsteiger in die 2. Liga feststand, war die bessere Mannschaft. Mit 30:36 konnte HC Eintracht die Niederlage aber in Grenzen halten. In der Schlussphase wurde es unnötig ruppig. Ex-Einträchtler Maurice Lungela ließ sich zu einem Schubser gegen Matteo Ehlers hinreißen. Die Gemüter beruhigten sich schnell wieder. Nach dem Spiel wurde es sentimental. Sechs Spieler wurden verabschiedet. Am Besten hat es Torwart Konstantin Madert getroffen. Der Torwart wechselt zu Nord-Drittligist Wilhelmshavener HV und nicht zu den Sportfreunden Söhre. „Ursprünglich wollten meine Freundin und ich in der Region bleiben, weil sie einen Job in Hannover hat. Ich war mir mit Söhre schon einig. Da kam das Angebot aus Wilhelmshaven. Jetzt ziehen wir in Richtung Nordsee“, sagte Madert. In Söhre hätte Madert ein starkes Torwart-Duo mit Pascal Kinzel bilden können, beim WHV bildet Madert nun ein Gespann mit dem Ex-Einträchtler Jakub Lefan.

Fünf weitere Abgänge – Ein neuer Linkshänder aus dem Füchse-Nachwuchs

Neben Madert wurden auch Moritz Diener (Burgdorf-A-Jugend), Kenneth Stiegen (Herrenberg), Marko Matic, Mykyta Litvenenko und Jan Winkler (alle Ziel unbekannt) verabschiedet. Unterdessen arbeitet Trainer Daniel Deutsch an der Verpflichtung eines neuen Linkshänders. „Wir sind da sehr weit“, sagte Deutsch. Nach Sportnews-Informationen soll der Linkshänder aus dem Nachwuchs der Füchse Berlin kommen. Dort bekleiden Florian Budde, Anton Preußer und Florian Billepp die Position im rechten Rückraum. Es wird auf auf letztgenannten Billepp hinauslaufen. Der steht mit den Füchsen gerade noch im Finale um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft.