In den Bezirksliga Abstiegsrunden fand am vergangenen Wochenende der 7. Spieltag statt. Der SV BW Neuhof, VfR Germ. Ochtersum, SC Drispenstedt und der FC Ambergau-Volkersheim spielen in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga. Für Bav II, Hasede, Schliekum, Almstedt und Ahrbergen bleibt es weiterhin spannend. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B2

SV Bavenstedt II – TSG Seckenhausen-F. 2:4 (1:1).
Unmittelbar vor dem Spiel teilte der Verein SV-Trainer Milano Werner mit, dass er nach dem Spiel zusammen mit Co-Trainer Ehlert von seinen Aufgaben entbunden wird. Wir berichteten darüber. 

Zum Spiel: Die Gäste aus Seckenhausen präsentierten sich stark und gingen schon in der siebten Minute mit 0:1 in Führung. Sandro Wittig erlief einen langen Einwurf und traf volley. Die Gäste hatten mehr vom Spiel, doch die Landesligareserve konnte kurz vor der Pause ausgleichen. Jan Luis Stein traf zum 1:1 (43.). Nach diesem Tor gab es Diskussionen und Tumulte. Unmittelbar vor dem Tor lag ein Gästespieler verletzt am Boden, doch Bavenstedt spielte weiter. 

Den verletzten Spieler haben wir überhaupt nicht wahrgenommen. Wär das anders gewesen, hätte ich meine Mannschaft dazu aufgefordert, einen Gäste-Spieler nach dem Anstoß durchlaufen zu lassen.
so Milano Werner

Neben den Diskussionen ließ sich ein Gäste-Spieler zu einer Tätlichkeit hinreißen, die vom Schiedsrichter nur mir Gelb geahndet wurde. Nach dem Seitenwechsel musste Bavenstedt drei Kontertore binnen 12 Minuten hinnehmen. Nico Kiesewetter (52.+64.) und Jan Kaufmann (58.) erhöhten auf 1:4. Der Anschlusstreffer von Silva Serwan Salem in der 86.Minute kam zu spät. 

Am Ende des Tages sind die Gäste der verdiente Sieger. Im Anschluss habe ich mich von meiner Mannschaft verabschiedet und mich für die Zeit bedankt. Ich wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft. 
Milano Werner, BAV-Trainer

Bezirksliga Abstiegsrunde B3

TuS Hasede – TuS Drakenburg 0:1 (0:1).
Eine bittere Niederlage für den TuS Hasede, die zwei Spieltage vor Ende drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer haben. Wieder lief Hasede früh einem Rückstand hinterher. 

Mit dem ersten Angriff kassieren wir gleich das Gegentor. Das war besonders bitter! 
Björn Zimmermann, TuS Trainer

Gegen körperlich robuste Gäste fand der Gastgeber kaum Mittel. Björn Zimmermann sprach von einem „klassischen Unentschiedenspiel“. 
Nächste Woche steht dann das Entscheidungsspiel an. Denn der kommende Gegner, TSV Algesdorf, steht in der Tabelle vor dem TuS Hasede mit drei Punkten mehr auf dem Konto. Nur ein Sieg hilft dem TuS weiter. 
TSV Bassum – VfR Germ. Ochtersum 0:4 (0:0).
Klarer Auswärtssieg für die jungen Germanen, die sogar noch höher hätten gewinnen können. In einer torlosen ersten Hälfte ging Ochtersum zu fahrlässig mit ihrer Chancenauswertung um. Dies änderte sich im zweiten Durchgang. Nachdem Niklas Preußner nur den Pfosten traf, staubte Lukas Schaper in der 48. Minute zum 0:1 ab. In der 72. Minute erhöhte Schaper auf 0:2. Tim Friedrich setzte Schaper in Szene, der aus 12 Metern den Ball in den Winkel setzte. Tim Wittenberg erhöhte nach Ecke von Jan Calvin Hein auf 0:3, ehe Lukas Schaper sein drittes Tor markieren konnte. Wieder wurde Schaper durch Friedrich stark in Szene gesetzt. Durch den Sieg kann die Mannschaft von Stefan Staar den Klassenerhalt feiern. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B4

VfL Bückeburg II – SV B-W Neuhof 1:3 (1:1).
Auch wenn das Spiel für Neuhof ohne Bedeutung war, zeigte man eine gute Vorstellung. Den frühen Rückstand durch Bückeburger Tim Buchwald glich Miguel Werner in der 45. Minute per verwandeltem Strafstoß aus. Dennis Drewicz wurde zuvor zu Fall gebracht. Kurz nach der Pause legte Dominik-Ben Grelka nach und sorgte für eine 1:2 Führung. Grelka wurde von Rouven Winkelmann bedient. Für die Entscheidung sorgte in der 82. Minute Lucas Bürger nach Pass von Florian Rutter zum 1:3 Endstand. Kurz vor Schluss durfte Bernd Achtermann einige Bezirksliga-Minuten sammeln.

SV Adler Hämelerwald – SC Drispenstedt 2:3 (0:1).
In einer hartumkämpften Begegnung mit insgesamt 15 gelben Karten kann sich Drispenstedt vorzeitig den Klassenerhalt sicher. Nach ausgeglichenen ersten Minuten erzielte Faisel Rachidi nach Flanke von Bardhyl Avdiu sehenswert per Seitfallzieher die Führung (17.). Fünf Minuten später parierte SC-Torwart Mateusz Zollner auf der Linie mit einem starken Reflex. In der Folge verflachte die Begegnung bis zum Pausenpfiff. 
Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Mohamed Kawar auf 0:2. Rachidi wurde zuvor auf die Reise geschickt. Sein Pass in den Rücken der Abwehr fand Kawar, der cool ins lange Eck einschob (49.). Drispenstedt hatte das Spiel nun im Griff und legte in der 68. Minute einen weiteren Treffer nach. Nach scharfer Hereingabe von Michael-Patrick Dittrich war noch ein Abwehrspieler dran – 0:3. Die Entscheidung?
Nein, denn die Mannschaft von Christian Falk machte es nochmal spannend. Hämelerwald konnte durch einen verwandelten Elfmeter und einem weitere Tor, ein Spieler traf im Liegen, auf 2:3 herankommen. Doch das Ergebnis konnte über die Zeit gerettet werden und im Anschluss war die Freude über den Klassenerhalt groß. 

Der Klassenerhalt haut uns jetzt natürlich um. Die Freude ist riesig, jetzt wird gefeiert!
sagte SC-Sprecher Peter Straube nach dem Spiel. 

Bezirksliga Abstiegsrunde B5

FC Ambergau-Volkersheim – TuSpo Schliekum 4:2 (1:2).
Die Volkis bleiben weiterhin in der Bezirksliga! Durch den Heimsieg gegen Schliekum kann die Mannschaft von Fabian Bodenstedt nicht mehr eingeholt werden. Dagegen wird es für Schliekum noch einmal eng. 

Zum Spielgeschehen. Der Gastgeber markierte in der 16. Minute eine frühe Führung. Christian Liesler erlief einen langen Ball und zog Volley ab. Die Gäste aus Schliekum antworteten prompt und konnten binnen drei Minuten das Ergebnis drehen. Jacob Hermes glich in der 21. Minute aus und Roberto Cid-Valdes traf zum 1:2 nach schöner Einzelaktion von Dominic Wolter. 
Nach dem Seitenwechsel und der Einwechslung vom angeschlagenen FC-Stürmer Jan Laumann wurde Ambergau-Volkersheim wieder stärker. Nach schöner Kombination zwischen Finn Bremer und Lennart Guder kam der Ball zu Laumann, der zum 2:2 einschob (51.). Sechs Minuten traf Fabian Wolf nach Flanke auf den zweiten Pfosten zum 3:2. In der Folge wurde es hektisch. In der 59. Minute gab es für einen Schliekum-Spieler die Rote Karte nach einer Notbremse an Darius Guder. Einige Minuten später bekam ein TuSpo-Betreuer eine Rote Karte und ein Zuschauer wurde von der Anlage verwiesen. Zu allem Überfluss bekam ein weiterer TuSpo-Spieler die Gelb Rote Karte. Nach einer längeren Unterbrechung und einigen Rudelbildungen pfiff der Schiedsrichter die Begegnung wieder an. Schliekum warf alles nach vorne und Ambergau-Volkersheim konterte. Einen langen Ball erlief Finn Bremer, der uneigennützig vor dem Tor auf Laumann querlegte. So hieß es am Ende 4:2.

Bezirksliga Abstiegsrunde B6

MTV Almstedt – SV RW Ahrbergen. 

Nullnummer in Almstedt, sodass beide Hildesheimer Mannschaften weiterhin zittern müssen. Die Gäste aus Ahrbergen kamen besser in die Begegnung und hatten die bessere Spielanlage. So fiel nach schöner Kombination Dustin Hubrich der Ball vor die Füße, der zum 0:1 einschob. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Im Laufe der ersten Hälfte kam dann Almstedt besser ins Spiel und hatte die Führung auf dem Fuß. Marcel Schünemann scheiterte mit einem strammen Freistoß am SV-Torwart Tion Manthey. 
In der zweiten Halbzeit hatte MTV-Spieler Schünemann die größte Chance des Spiel. Er tauchte plötzlich frei vor Manthey auf und umkurvte ihn. Noch bevor er einschieben konnte, kam ein Ahrbergen-Spieler dazwischen und klärte. So hieß es am Ende 0:0. 

Die Tabellen

Die Tabelle nach dem 7. Spieltag der Abstiegsrunde B2 gibt es hier.