Die neue Saison in der Oberliga Niedersachsen wird in diesen Tagen beim VfV Borussia 06 Hildesheim fieberhaft vorbereitet. Der Abstieg aus der Regionalliga Nord ist analysiert und die Konsequenzen aus den vergangenen zwei Jahren sind gezogen. Somit läuft die Kaderplanung auf Hochtouren. Weitere Entscheidungen stehen in dieser Woche an. Am heutigen Montag stellte VfV die ersten drei Neuzugänge vor. 

Neben einem notwendigen finanziellen Schnitt im Kader,wird dieser sich auch personell sichtbar verändern. Mit einer gesunden Balance aus bisherigen erfahrenen Regionalligaspielern und jungen, hungrigen Talenten aus der Region will die Domstadtelf in der kommenden Saison zunächst eine gute Rolle in der Oberliga spielen – und mit einer weiter verbesserten Struktur im Verein insgesamt soll dann in einem 2-3-Jahresplan das Ziel „Wiederaufstieg“ angepeilt werden.
Die neue Domstadtelf soll frisch, sympathisch und hungrig rüberkommen, das ist unser gemeinsames Ziel“, so die Vereinsführung. „Der VfV 06 braucht wieder mehr „Wir“ zwischen Rasen und den Rängen.“

Am Sonntag unterschrieben die ersten drei dieser „jungen Wilden“ ihren Vertrag beim VfV 06. 

Carlos Christel ist 19 Jahre jung. Er machte seine Fußballausbildung im NLZ von Eintracht Braunschweig und spielte dort unter anderem in der U-17 Bundesliga. In seinem ersten Herrenjahr trug er in der Landesliga die Farben von MTV Wolfenbüttel, der den Aufstieg in die Oberliga als Tabellenzweiter nur knapp verpasste. Carlos schoss in seiner Premierensaison dabei vielversprechende 17 Tore und war dabei einer der besten Goalgetter der Liga. Er ist ein echter „Hildesheimer Junge“, wohnt in Harsum, beginnt im Herbst sein Studium in Hildesheim und will mit den jetzt kurzen Wegen zu Verein und Uni richtig Gas geben.

22 Jahre jung ist Nikos Elfert. Er kommt aus der U-19 Bundesliga vom TSV Havelse und der U-17 Bundesliga von Hannover 96. Zuletzt hatte er beim diesjährigen Oberligadritten FC Germania Egestorf gespielt. Er kann auf der rechten und linken Abwehrseite spielen. In den zwei Jahren bei Egestorf war er absoluter Stammspieler und machte in 48 Oberligapartien immerhin 10 Tore als Defensivakteur. Nikos ist ebenfalls regional verwurzelt und wohnt in Neustadt.l

Zwei Jahre älter ist Can Ökdemir. Der 24-Jährige wechselt vom Oberligisten SV Ramlingen/Ehlershausen an die Pottkuhle. Zuvor traf der Offensivallrounder auch für den TSV Havelse und HSC Hannover – sowohl in der Oberliga als auch in der Regionalliga. In Ramlingen war er Stammspieler und schoss in der abgelaufenen Saison 13 Tore. In seiner noch jungen Karriere kann er bereits auf die Erfahrung aus 69 Regionalligaspielen und 42 Partien in der Oberliga zählen. Als U-19-Spieler war er 12-mal in der Bundesliga am Start. Can stammt aus Hameln und wohnt in Hannover.

„Diese drei Transfers sind schon ein deutliches Signal, wohin die Reise des VfV 06 gehen soll“, so die Vereinsführung. Mit weiteren Neuverpflichtungen und den ersten Verlängerungen etablierter Spieler ist im Laufe der Woche zu rechnen. Auch eine Entscheidung in der Frage des künftigen Chefcoaches wird der VfV 06 voraussichtlich in dieser Woche treffen.