Das Jahr 2022 wird mit dem EVI Cup beendet und das Jahr 2023 mit den Sonnentaler Hallenmasters eröffnet.  Nachdem das Turnier im Januar 2022 aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden musste, stehen nun die Tage für den Januar fest. Vom 12.01.-15.01. gibt es in der Halle 39 nicht nur Herren-, sondern auch Frauen- und Jugendfußball. Die Einladungen für die gewünschten Teilnehmer:innen sind größtenteils schon raus, aber es gibt bei dem Herrenfußball auch die Möglichkeit, sich für das Turnier anzumelden oder über eine "Wildcard" zu qualifizieren.

Die Unternehmen Sonnentaler Photovoltaik und Sportnews Hildesheim veranstalten im Januar 2023 ein Hallenfußballturnier, welches neue Maßstäbe setzen wird. Die Werte Toleranz, Vielfalt und Nachhaltigkeit stehen im Vordergrund. Bei diesem Event spielen nicht nur Herren-, sondern auch Frauen- und Jugendmannschaften mit. 

Die Klimaneutralität als Denkanstoß: Das erste Fußballturnier mit nachhaltigen Konzepten auf allen Ebenen!

Herrenturnier

Am 12. bzw. 13. Januar findet die Qualifikationsrunde statt. In insgesamt vier Gruppen á vier Mannschaften kann man sich für die Endrunde, die am Samstag ab 17:00 Uhr startet qualifizieren. Bei dem Konzept sind die höchstspielenden Hildesheimer Mannschaften (VfV 06, SV Alfeld, SV Bavenstedt und 1. FC Sarstedt) direkt für die Endrunde qualifiziert. Bei der Qualifikation sind die drei besten Hildesheimer Mannschaften der jeweiligen Bezirksliga Staffeln 4+5 (TuSpo Schliekum, SV Newroz, SV Einum, SV BW Neuhof, FC Ambergau-Volkersheim und MTV Almstedt), die beiden besten Kreisligateams (VfL Borsum und SV Türk Gücü Hildesheim) und die jeweiligen Tabellenführer der 1. Kreisklasse Staffel A+B (RSV Achtum und SV Freden) eingeladen. Wichtig: Reservemannschaften sind ausgeschlossen und der Stand ist die gespielte Hinrunde. Außerdem wurden die aufgezählten Vereine lediglich zunächst eingeladen. Die jeweiligen Zusagen sind noch offen, sodass Änderungen vorbehalten sind. 

Die restlichen Plätze können wie folgt eingenommen werden. Mannschaften, die Lust haben dabei zu sein, können sich unter der E-Mail Adresse: sportnews@unikut.de für das Turnier anmelden. Am Ende entscheidet eine Losfee! Außerdem gibt es zwei Wildcards, die sich direkt für das Turnier qualifizieren. Für die Wildcard müsst ihr uns entweder ein kreatives Kabinenfoto oder ein Mannschaftsfoto mit euren Zuschauern zusenden. Die beiden kreativsten Bilder gewinnen! 

Frauenturnier

Das Frauenturnier steigt am Vormittag des 14. Januars. Hier spielen acht Teams in zwei Gruppen um den Titel der besten Hallenmannschaft. Folgende Teams wurden hierfür eingeladen. 

PSV GW Hildesheim, 1. FC Sarstedt, SG Achtum/Einum, SG Bockenem/Ambergau, DJK BW Hildesheim, TuS Lühnde, SSV Elze und VfV Borussia 06 Hildesheim.

Jugendturnier

Der 15. Januar gehört der Jugend in Hildesheim! Hierfür spielen 16 Jugendmannschaften aus Hildesheim in vier Gruppen á vier Mannschaften gegeneinander. Wir konzentrieren uns auf die A-Jugend und haben folgende Mannschaften eingeladen. 

Flenithi Süd, VfV Borussia 06 Hildesheim, TuS GW Himmelsthür, SV Alfeld, SV B-W Neuhof, Schliekum/Sarstedt, Kaspel/Schellerten, AEB, Concordia Hildesheim, JSG Nord, Bockenem, Wohldenberg, SV Newroz Hildesheim, Harsum, PSV und Giesen.