Im Nachholspiel der Bezirksliga Hannover 4 bekam es der abstiegsbedrohte SC Harsum mit der TuSpo Schliekum zu tun, die wegen einer Krankheitswelle auf zahlreiche Spieler verzichten musste. Nach einer guten Wintervorbereitung hatte sich das Team von Sven Pohl viel vorgenommen, musste vor 120 Zuschauenden am Ende aber wieder den Kürzeren ziehen.

Harsum übernimmt die Kontrolle, verpasst aber das Toreschießen

Von Beginn an war der SC Harsum das spielbestimmende Team, lief die Gäste hoch an und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Nach und nach erspielte sich das Team von Sven Pohl auch einige Halbchancen, ein Tor wollte aber nicht gelingen. Nach gut der halben Spielzeit des ersten Durchgangs wurde dann Daniel Faulhaber im Strafraum zu Fall gebracht und es gab den berechtigten Strafstoß. Tim Wohlfahrt trat an, scheiterte aber an Leon Frelke im Schliekumer Tor, der insgesamt eine starke Leistung zeigte. Bis zum Pausenpfiff kamen die Gäste dann auch dank der Einwechslung ihres Trainers, Ayhan Piril, besser ins Spiel. Die TuSpo war nur mit elf Spielern angereist und nach gut einer halben Stunde verletzte sich zu allem Übel auch noch ein Spieler, sodass sich Piril selbst die Schuhe schnüren musste. Mit ihm kam aber etwas mehr Kontrolle ins Spiel des Tabellendritten.

Erster echter Schliekumer Torschuss sitzt

In der zweiten Halbzeit war das Bild zunächst unverändert. Harsum hatte weiter deutlich mehr vom Spiel und kam zu einigen Abschlüssen, die aber eher ungefährlich blieben. Nach gut einer Stunde gab es dann die große Doppelchance für den SC. Erst wehrte Frelke einen Distanzschuss zur Ecke ab und kurz darauf rettete Abdullah Jankir für seinen bereits geschlagenen Keeper vor einem einschussbereiten Harsumer Angreifer. Und wie es dann oft im Fußball ist, kam Schliekum nur weniger Zeigerumdrehungen später zum Führungstreffer. Louis Garbelmann tankte sich auf links durch und ließ seinen Gegenspieler im eins-gegen-eins alt aussehen. Von der Grundlinie legte er zurück zu Adris Jankir, der aus zwölfe Metern schön ins lange Eck traf – 0:1 (63.). Der erste echte Torschuss der Gäste saß direkt und traf die Harsumer sichtlich. Nur kurz danach hatte der Torschütze sogar das 0:2 auf dem Fuß, sein Schuss ging aber deutlich über das Tor.
In den letzten 20 Minuten hatten die Gastgeber fast durchgehend den Ball, aber die einzige echte Chance nach einem Standard wurde leichtfertig vergeben. Es folgten einige weitere Schüsse aus der Distanz, die Frelke aber zum Großteil problemlos halten konnte.
So konnte die TuSpo, bei der auch noch Torwarttrainer Selim Akyildiz ins Spiel kam, einen glücklichen 0:1-Sieg feiern und hält den Anschluss an die Tabellenspitze. Die Harsumer Abstiegssorgen dürften sich hingegen deutlich vergrößert haben. Das Spiel war ein Abbild der bisherigen Saison des SC. Eigentlich waren sie das bessere Team, aber am Ende gewinnt in dieser Spielzeit trotz ordentlicher Leistungen zu oft der Gegner.