Auch am achten Spieltag der Bezirksliga 5 geht es wieder heiß her. Almstedt und Ambergau-Volkersheim treffen sich zum Derby. Afferde kommt nach Neuhof und Himmelsthür empfängt Holenberg. Außerdem muss Ochtersum nach Salzhemmendorf fahren, während Lamspringe in Holzminden gastiert.

Sa, 16:00 BW Salzhemmendorf – VfR Germ. Ochtersum

Beide Kontrahenten holten in den letzten fünf Partien jeweils drei Siege. Am letzten Spieltag setzten sich die Gäste knapp mit 5:4 gegen Holzminden durch. Bei einem Sieg würde der VfR mit den Gastgebern sogar gleichziehen. Dreimal trafen die Teams bisher aufeinander, noch nie konnte Salzhemmendorf den Platz als Sieger verlassen. Sie werden sicherlich alles geben, um den ersten Sieg gegen Ochtersum einzufahren. Dazu kommt, dass das Team von Stefan Staar keines seiner zwei Auswärtsspiele in dieser Saison gewinnen konnte. Eine schwere Aufgabe für die Hildesheimer, die mit Kampf und Leidenschaft gemeistert werden soll.

Sa, 16:00 SV 06 Holzminden – TuSpo Lamspringe

Nach der 1:8-Niederlage gegen die Volkis konnte sich der SV wieder sammeln und zeigte in Ochtersum eine bessere Leistung, dennoch reichte es am Ende nur für eine knappe Niederlage von 5:4. Die Gäste waren schon am letzten Freitag im Einsatz und mussten dabei ihre zweite Niederlage in Folge einstecken. Während der Gastgeber noch keinen Heimsieg einfahren konnte, wartet die TuSpo auf der anderen Seite noch auf einen Auswärtssieg. Jetzt am Wochenende soll der erste Auswärts-Dreier gelingen, denn nach zwei Pleiten in Serie wird es Zeit für die nächsten Punkte. Mit einem Sieg würde sich die TuSpo wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern und sich dabei mit fünf Punkten von Holzminden absetzen. Doch bei einer Niederlage würde der SV an den Hildesheimern vorbeiziehen und somit Lampsringe auf die Abstiegsplätze abrutschen lassen. Der Druck vor der Begegnung dürfte beim Team von Marius Meier hoch sein. 

Sa, 16:00 MTV Almstedt – FC Ambergau-Volkersheim

Ein heiß umkämpftes Spiel dürfen die Zuschauer an diesem Samstag in Almstedt erwarten – es ist Derbytime. In den letzten drei Begegnungen konnten sich immer die Volkis durchsetzen. „Das soll weiterhin so bleiben“, so Trainer Fabian Bodenstedt. Auch in dieses Spiel werden sie als leichter Favorit gehen. Allerdings sah die Leistung der Volkis am letzten Spieltag nicht sonderlich rosig aus. Auf einen eindrucksvollen 1:8-Sieg in Holzminden, folgte ein enttäuschender Auftritt vor heimischer Kulisse gegen den TuS GW Himmelsthür, der in einer 0:4-Niederlage endete. Somit brach auch die Serie von vier Siegen in Folge. Ambergau-Volkersheim Trainer Fabian Bodenstedt ist mit seinem Team auf Wiedergutmachung aus:

Natürlich wollen wir wieder gewinnen und vor allem die Niederlage am letzten Spieltag ausmerzen. Neben der Tagesform kommt es darauf an, welches Team die größere Entschlossenheit hat.
Fabian Bodenstedt, Trainer Ambergau-Volkersheim

Auch Almstedt verlor sein letztes Spiel, sie hatten allerdings die SSG Halvestorf-Herkendorf vor der Brust. Wie erwartet, mussten sie sich mit 1:4 geschlagen geben. Diese Niederlage soll sich nicht wiederholen, bei einem Sieg kann der MTV mit den Gästen nämlich gleichziehen. 

Wichtig wird wieder sein, dass jeder wieder 100% gibt und wir unsere Chancen nutzen.
Almstedt-Spieler Brian Van-Ditzhuyzen

Dabei kann die Heimmannschaft personell so gut wie aus dem Vollen schöpfen, besonders auf die neuen Spieler ist Verlass. „Die Jungen entwickeln sich gut, es ist natürlich klar, dass es eine gewisse Anpassungszeit gibt, bis sie sich an das schnellere und körperlichere Spiel im Herrenbereich gewöhnt haben“, so Van-Ditzhuyzen zur Entwicklung der jungen Spieler.

Sa, 16:00 SV BW Neuhof – SV Eintracht Afferde

Ausgerechnet im Duell um die Tabellenführung beim FC Pyrmont Hagen mussten die Kirschen ihre erste Niederlage einstecken. Am Samstag erwartet sie nun der SV Eintracht Afferde auf dem Klingenberg. Dort sind die Neuhofer noch ungeschlagen und wollen auch dieses Mal die Punkte in der Heimat lassen. Für die Gäste wird das erst die zweite Auswärtsfahrt dieser Saison sein, ihr erstes Spiel ging mit 3:2 in Almstedt verloren. Ein gutes Zeichen für die Blau-Weißen, die sich keinen weiteren Ausrutscher erlauben dürfen, um weiter oben mitzuspielen.

Sa, 16:00 TuS GW Himmelsthür – TSV Holenberg

Völlig unerwartet konnte Himmelsthür am Sonntag seinen zweiten Bezirksliga-Sieg feiern. Mit einem 0:4 fuhren sie als Sieger aus Volkersheim zurück. Daran lässt sich auch nächsten Samstag anknüpfen, wenn sie auf den TSV Holenberg treffen. Die Gäste sammelten in der bisherigen Saison einen Punkt mehr als die Grün-Weißen. Allerdings gingen sie in den letzten zwei Spielen als Sieger vom Feld, damit zeigt sich der TSV aktuell in einer guten Verfassung und wird seine Serie auch in Himmelsthür weiterführen wollen.

Die weiteren Partien des achten Spieltags sind:

MTSV Aerzen – BW Tündern II

SSG Halvestorf-Herkendorf – FC Pyrmont Hagen