Am gestrigen Sonntag fand in der Kreisliga der 24. Spieltag statt. Der VfL Borsum konnte nach dem 0:4-Erfolg in Förste den Aufstieg klarmachen. Kurz davor steht auch der TSV Giesen, der das Verfolgerduell gegen Türk Gücü in letzter Minute mit 2:1 gewinnen konnte und somit aus den letzten drei Spielen einen Sieg benötigt. In Oedelum sahen die Zuschauer ein Torfestival, Harsum II setzt meldet sich mit einerm Dreier zurück und Nordstemmen siegt gegen Lühnde deutlich. Auch HüMax konnte das Heimspiel gegen Algermissen knapp für sich entscheiden. 

SSV Förste – VfL Borsum 0:4 (0:3).

Es ist vollbracht! Völlig verdient steigt der VfL Borsum in die Bezirksliga auf. Das Team von Marcel Geisenhainer wollte mit einem Sieg in Förste alles klar machen. So zeigten sich die Borsumer im ersten Durchgang sehr effektiv. Aus vier Torchancen resultierten drei Tore. Tobias Feldmann mit einem Doppelpack (1.+43.) und Leon Heesmann sorgten für eine komfortable 0:3-Halbzeitführung. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Heesmann auf 0:4 (58.). Den Sieg ließen sich die Borsumer nicht mehr nehmen, sodass der Jubel am Ende keine Grenzen kannte. In Borsum wurde anschließend ausgelassen gefeiert. 

TSV Giesen – SV Türk Gücü Hildesheim 2:1 (1:1).

In einer umkämpften Begegnung sahen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Hälfte, in der die Gäste in der 24. Minute mit 0:1 in Führung gingen. Furkan Kital köpfte eine Hassan Atas-Flanke aus kurzer Distanz ins Tor. Geschockt zeigte sich Giesen davon aber nicht. Vier Minuten später erlief Johannes Eike einen langen Ball von Kevin Kreyer und bugsierte die Kugel über den herauseilenden Torwart ins Tor – 1:1. Bis zur Halbzeit hatte Giesen mehr vom Spiel, doch Torchancen blieben Mangelware. 

Nach dem Seitenwechsel spielten beide Mannschaften auf den Führungstreffer. Bei Giesen hatte Anton Gebhard nach einer Ablage von Erik Timmler die größte Chance. Auf der anderen Seite konnte Pascal Rössig gerade noch so eine Kital-Hereingabe zur Ecke klären. Die Ecke faustete Paul Wemmer nach vorne zu Felix Bielicke, der ein Solo über den kompletten Platz startete, am Ende drei Spieler auspielte und flach in die Mitte flankte, in der Timmler den Ball nur noch über die Linie schieben musste (90.). 
Durch den Sieg benötigt Giesen nur noch drei Punkte aus den letzten drei Spielen, um auch in die Bezirksliga aufzusteigen. 

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – FSV Algermissen 2:1 (1:0).

Das Spiel begann vielversprechend. Schon nach fünf gespielten Minuten hatte Algermissen die große Chance zur Führung. Doch ein Lupfer ging an den Pfosten. Auf der anderen Seite machte es HüMax besser. Nach einer Flanke von Leon Krause traf Jakob Bruns zur Führung (8.). Im Laufe der ersten Hälfte wurde es hitziger, sodass FSV-Trainer Michael Lang mit Gelb Rot die Coaching-Zone verlassen musste. 

Im zweiten Durchgang hatte Adrian Friese nach Freistoß von Robin Grove die große Chance die Führung auszubauen. Doch die Volleyabnahme ging knapp über das Tor. Im Anschluss wurde Algermissen stärker, die sich in der 60. Minute mit dem Ausgleich belohnen konnten. Zwei FSV-Spieler machten Druck auf den HüMax-Torwart und eroberten den Ball, sodass Max Rouven Sonntag den Ball nur noch ins leere Tor schießen musste. 
Genau in der Drangphase von Algermissen zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel auf Strafstoß für HüMax. FSV-Torwart Manuel Pieper konnte den Elfmeter von Grove parieren. Doch den Nachschuss brachte Louis Dammeyer in der 80. Minute im Tor unter. 

VfB Oedelum – FC Concordia Hildesheim 6:3 (1:2).

Stolze neun Tore sahen die Zuschauer in Oedelum. Die Gäste konnten nach dem frühen Rückstand durch Oedelum-Stürmer Enrico Hörner (10.) das Ergebnis durch einen Doppelschlag in den Minuten 30.+32. drehen. Michael Diesenberg und Alejo Rodriguez waren die Torschützen. Im zweiten Durchgang glich der starke Hörner zunächst aus 56.). Drei Minuten später schwächte sich Concordia mit einer Gelb Roten Karte selbst. In Überzahl stellte Oedelum durch einen Doppelpack von Niklas Brosig auf 4:2 (59.+67.). Concordia stemmte sich gegen die drohende Niederlage und kam durch einen Treffer von Leon Scharnhorst zurück ins Spiel (80.). Doch Ahmed Belal (81.) und der dritte Treffer des Tages von Hörner (90.) sorgten am Ende für einen deutlichen Heimsieg der Oedelumer. 

SC Harsum II – SG Schellerten/Ottbergen 2:1 (2:0).

Das Tabellenschlusslicht aus Harsum kann doch noch gewinnen und meldet sich im Abstiegskampf zurück. Kurz vor der Pause sorgte Dustin Algermissen mit einem Doppelpack für eine komfortable Halbzeitführung (42.+45.). Im zweiten Durchgang und nach dem Anschlusstreffer von SG-Torjäger Jannis Hildebrandt wurde es noch einmal spannend, doch Harsum konnte das Ergebnis über die Zeit retten. Das Team von Thorsten Budde hat nun 12 Punkte und somit nur noch drei Punkte Rückstand auf Föhrste, die jedoch ein Spiel weniger haben. 

VfL Nordstemmen – TuS Lühnde 6:1 (2:0).

Der Gastgeber hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, zeigte sich jedoch auch sehr effektiv. Nach der frühen Führung durch Mike Sander (14.) hatte im Anschluss der Gast aus Lühnde zwei gute Möglichkeiten zum Ausgleich, die jedoch vergeben wurden. Ismail Manasra sorgte in der 30. Minute mit einem schönen Tor für eine komfortable 2:0-Halbzeitführung. Kurz vor der Halbzeit verpasste Lühnde durch einen Kopfball den Anschlusstreffer. 

Nach der Halbzeit, VfL stellte das System um, spielte sich die neuformierte Elf in einen Rausch. Hamid Jafari und Dean Goldmann erhöhten auf 4:0 (50.+72.). Lühnde kam durch einen verwandelten Elfmeter von Christopher Schulze Kökelsum auf 4:1 heran, doch zwei Minuten später sorgte der eingewechselte Justus Bode mit seinem Tor für den alten Abstand. Bode war es auch, der in der 88. Spielminute auf 6:1 erhöhte. 

Tabelle

Die Tabelle nach dem 24. Spieltag der Kreisliga gibt es HIER.