Es geht wieder los. Am Samstag rollt der Ball in der Fußball-Landesliga. Für den 1. FC Sarstedt beginnt der knallharte Überlebenskampf in der Abstiegsrunde. Insgesamt 13 Mannschaften wollen den Abstieg vermeiden. Sechs Teams müssen am Ende in die Bezirksliga absteigen. Zum Auftakt trifft das Team von Trainer Marc Vucinovic um 15.30 Uhr auf den TSV Godshorn.

Co-Trainer Eugen Klein vertritt den erkrankten Vucinovic

Zwölf Spiele müssen die Sarstedter bestreiten. „Jedes Spiel ist gefühlt ein Endspiel“, sagt Viktor Rosenfeld, der erste Vorsitzende des 1. FC Sarstedt. Am Ende müssen die Sarstedter mindestens Siebter in der Tabelle werden. Die gute Meisterrunde, die die Sarstedter auf dem 5. Tabellenplatz abschlossen, ist Geschichte. Die Punkte daraus sind weg. Alle starten bei Null. Dennoch nehmen die Sarstedter die positiven Ergebnisse aus 2021 mit in die Abstiegsrunde. „Wir haben gesehen, dass wir in der Landesliga mithalten können“, sagt Trainer Marc Vucinovic, der am Samstag nicht auf der Bank sitzen wird. Eine Erkältung zwingt den Coach zum Innendienst. „Er wird durch Co-Trainer Eugen Klein vertreten“, sagt Rosenfeld.

Die 3-G-Regel greift

Neben Vucinovic fehlen auch sechs Spieler. Jonas Jürgens, Pascal Rössig, Niklas Schröder, Aaron Ludewig, Jan Jokuzies und Jonas Schmedt stehen nicht zur Verfügung. „Unsere Mannschaft hat sich in der Winterpause gut vorbereitet. Wir sind heiß auf das Spiel“, sagt Viktor Rosenfeld, der am Samstag auf viele Zuschauer hofft. „Bei uns greift die 3-G-Regel für den Besuch des Spiels.“ Anpfiff im Sportpakt in Sarstedt ist um 15.30 Uhr.