Am kommenden Sonntag trifft der VfV Borussia 06 Hildesheim in der Regionalliga auf den SC Weiche Flensburg. Für den Flensburger-Spieler Dominic Hartmann ist es schon so oft ein besonderes Spiel, da es gegen seinen Ex-Club geht. Doch es wird noch in Zukunft noch brisanter. Denn VfV 06 verstärkte im Winter sein Trainerteam. Marcel Hartmann, der Bruder von Dominic, steht nun an der Seite von Chefcoach Markus Unger. Wir sprachen im Vorfeld mit beiden. Anpfiff am Sonntag, den 05.02.23 ist um 15:00 Uhr. Ob das Spiel wirklich angeht, entscheidet sich in den nächsten Tagen. 

Die Ausgangslage

Nachdem sich die Flensburger in der vergangenen Saison in der Meisterrunde einen starken zweiten Platz erspielten und nur knapp den Aufstieg verpassten, läuft es in der aktuellen Saison noch nicht so rund. Nach 20 Spielen hat das Team 30 Punkte geholt und steht auf dem siebten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Tabellenführer Lübeck beträgt 17 Punkten. 

Der VfV Borussia 06 Hildesheim kämpft gegen den Abstieg und steht aktuell auf dem 15. Tabellenplatz. Das Team von Markus Unger hat zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, aber noch zwei Nachholspiele. So können die Hildesheimer den Abstand noch vergrößern.
Im Hinspiel setzte sich der VfV mit 3:1 in Flensburg durch. 

Das Interview mit Marcel Hartmann

SNHI: Danke für deine Zeit Marcel! Wie waren die ersten Tage und Wochen beim VfV Borussia 06 Hildesheim?

Die ersten Wochen haben richtig Spaß gemacht. Ich bin gut aufgenommen worden und hatte von Anfang an das Gefühl, jetzt ein Teil der Mannschaft zu sein. Natürlich habe ich mich auch erstmal zurückgehalten und viele Dinge beobachtet und Abläufe versucht, zu verinnerlichen. Ich freue mich aber auch auf den geregelten Ligaalltag und die Pflichtspiele am Wochenende.
Marcel Hartmann

SNHI: Hat sich schon herauskristallisiert, welche Aufgaben du übernimmst oder ist das noch ein Prozess?

Die Aufgaben werden sicher in einer Art Prozess immer wieder mal neu strukturiert. Das Trainerteam ist echt richtig gut, wir tauschen uns sehr viel aus und bringen unsere Eindrücke und Beobachtungen zusammen. Markus nimmt uns auch immer wieder mit und ist auch offen für unsere Anregungen. Es macht in der Konstellation schon Spaß. Speziell kleine individuelle Dinge, taktisch oder technisch, aber auch die Analyse vom Gegner habe ich jetzt vorgenommen. Aber auch das geschieht immer in gutem Austausch. Deshalb ist es ein Prozess, den wir aber sicher von Zeit zu Zeit optimieren werden.
Marcel Hartmann

SNHI: Was sagst du zu dem Team?

Das Team hat viel Potenzial und Qualität, hat einen klaren Plan, steht gut zusammen. Es herrschte jetzt in der Vorbereitung immer ein gutes Maß an Spannung und Spaß. Aber wir müssen wirklich in jeder Einheit alles raushauen und gemeinsam durch diese Rückrunde gehen. Aber ich finde die Jungs jetzt schon geil. 

Das Interview mit Dominic Hartmann

SNHI: Hey Dome. Auch an dich ein großes Dankeschön für deine Zeit! Es geht zurück in die alte Heimat. Reist du mit dem Team am Sonntag an oder geht es für dich schon eher nach Hildesheim?

Gerne! Ich werde mit dem Team am Sonntag anreisen. Ich möchte gemeinsam mit den Jungs ankommen und noch die ein oder andere Sache im Bus besprechen.
Dominic Hartmann

SNHI: Wie war eure Vorbereitung und was nehmt ihr euch allgemein für die Rückrunde vor?

Unsere Vorbereitung war ziemlich durchwachsen. Wir mussten viel improvisieren, hatten nicht immer einen bespielbaren Rasen zur Verfügung und haben nahezu komplett auf Kunstrasen trainiert und gespielt. Hinzu kam mitten in der Vorbereitung der Trainerwechsel. Eine neue Spielidee, aber wenig Zeit alles umzusetzen. Das letzte Testspiel war recht ordentlich. Aber so ganz weiß man noch nicht wo man wirklich steht.
Dominic Hartmann

SNHI: Jetzt geht es für dich nicht nur gegen deinen alten Verein, sondern auch gegen deinen Bruder. Wie bewertest du seinen Schritt von Einum zu VfV?

Ich freue mich richtig auf das Spiel! Sein Schritt zum VfV war für mich absolut richtig. Er wird diese Saison noch viel erleben und einiges lernen. Zudem hat er im Training immer eine gute Qualität und Einstellung, das macht als Trainer einfach Spaß. Er wird viel lernen und kann hoffentlich auch seine Ideen mit einbringen, die dann bestenfalls zum Erfolg helfen. Wir haben auf dem Platz nie gegeneinander gespielt, wo es um Punkte ging. Jetzt steht er an der Seitenlinie und ich darf noch kicken. Das ist glaube ich ein attraktiver Rahmen.

Fragenhagel an Dominic und Marcel Hartmann

Auf dem Sportnews Hildesheim Instagram-Kanal konnte die Community Fragen stellen, die wir nun an Dominic und Marcel Hartmann weitergeleitet haben. 

Wer ist von Euch der bessere Verlierer?
Dominic: Ich hasse verlieren. Egal ob es jetzt am Wochenende ist oder ein anderes Spiel. Bei einer Niederlage ist das Wochenende immer gelaufen. Selbst bei Gesellschaftsspielen oder auf der Konsole kann ich nicht verlieren. Ich denke, mein Bruder ist da der bessere Verlierer. Ich kann da schon ziemlich eklig sein. Was am Sonntag hoffentlich nicht der Fall ist.
Marcel: Puuuh. Früher hätte ich ganz sicher gesagt: ICH. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher. Ich bin schon ehrgeizig und habe kein Bock aufs Verlieren und bin schon 2-3 Tage nicht gut drauf. Zum Glück kam das in den letzten Jahren nicht mehr so oft vor. Die einzige, die gerne gegen mich gewinnen darf, ist meine Tochter – noch. Meine Schüler/innen bekommen im Sportunterricht beim Tischtennis, Badminton, Basketball etc. aber auch nichts geschenkt.
Auf welcher Seite sind eure Eltern?
Marcel: Die sind neutral am Wochenende. Sicher auch interessant für sie. Da Dome noch spielt und ich ja „nur“ draußen sitze, hoffen sie natürlich, dass Dome ein gutes Spiel macht. Allerdings sind wir ja Hildesheimer und aus dieser Sicht müssen sie am Sonntag für mich sein. 

Wer legt mehr Wert auf das Äußere?
Marcel: Ich glaube so ganz unwichtig ist uns das Äußere beiden nicht, da das Aussehen aber einer von Domes Jobs ist, er.
Dominic: Da würde ich mich jetzt mal nennen. Bevor es auf den Platz geht muss schon alles stimmen. Ist so eine Macke, aber muss irgendwie sein.

Habt ihr über das Spiel vorab schon gesprochen?
Marcel: Jaa, haben wir. Wir freuen uns richtig drauf, gerade, weil es das erste Mal in einem Pflichtspiel ist. Noch reden wir aber eher über das Wetter, weil wir einfach hoffen, dass das Spiel am Sonntag stattfindet.
Sitzt du im Bus immer auf dem gleichen Platz? Wer sitzt neben dir?
Dominic: Ich sitze immer ganz hinten links. Neben mir sitzt unsere Nummer 10, Marcel Cornils.
Wie wohl fühlst du dich in Flensburg?
Dominic: Ich fühle mich sehr wohl. Flensburg ist mittlerweile mein zu Hause und ich habe nicht umsonst erst meinen Vertrag verlängert.
Du machst ja grad deine Lizenz. In welche Richtung soll es bei dir irgendwann mal gehen?
Dominic: Aktuell mache ich meine B-Lizenz und muss nur noch meine Prüfung ablegen. Danach wird es definitiv noch weitergehen. Ich strebe es an, bis zur höchstmöglichen Lizenz zu gehen.

Wie ist euer Gefühl vor dem Spiel?
Marcel: Ich habe ein sehr gutes Gefühl.
Dominic: Man weiß noch nicht so richtig wo man aktuell steht. Aber dennoch habe ich ein richtig gutes Gefühl. Der neue Trainer tut uns gut und das merkt man von Tag zu Tag mehr.
Wird es irgendwann zu „Hartmann-United“ kommen? Marce Trainer, Dominic Spieler. Geht das überhaupt gut?
Marcel: Keine Ahnung, warum nicht. Was in der Zukunft ist, kann man eh nicht beeinflussen. Wird mit Sicherheit gut gehen, aber auch sehr interessant sein.
Dominic: Ob das passieren wird kann ich nicht genau sagen. Im Fußball ist alles möglich und wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht stehen wir auch mal zusammen an der Seitenlinie.
Wer von Euch ist besser an der Konsole?
Marcel: Dome. Er hat mehr Zeit für das Training. 
Dominic: Ich bin schon ziemlich versuchtet an der Konsole. Liegt aber auch daran, dass ich während des Lockdowns regelmäßig den Stream auf Twitch angehauen und schon ziemlich viel gezockt habe.
Neben Unger an der Seitenlinie als Co-Trainer. Weißt du schon, welche Rolle du während des Spiels einnimmst?
Marcel: Da es mein erstes Spiel in dieser Funktion ist, kann ich das noch nicht genau sagen, ich mache das, was Markus und der Mannschaft am meisten bringt.
Wirst du jubeln, wenn du ein Tor schießt?
Dominic: Ich habe beim letzten 4:0-Erfolg in Hildesheim auch gejubelt. Als denke ich ja! 
Euer Tipp?
Marcel: Ich bin sehr schlecht im tippen. Habe aber ein gutes Gefühl und freue mich einfach auf das Spiel!
Dominic: Hildesheim – Flensburg 1:3

Aktuell steht es 2:1 in der Gesamtwertung

Das Brüder-Duell gab es schon beim EVI- und Kehrwieder-Cup. Beim EVI-Cup konnte Dominic Hartmann mit VfV und Marcel Hartmann mit dem SV Bavenstedt jeweils einen Sieg einstreichen. Beim Kehrwieder-Cup setzte sich Dominic Hartmann durch, sodass es aktuell 2:1 für Dominic Hartmann steht. 

Auf dem Niveau ist das jetzt absolutes Neuland. Die Duelle beim EVI- oder Kehrwieder Cup kann man absolut nicht vergleichen. Damals war ich ja auch noch Spieler und es waren Vorbereitungsturniere. Und auf der Playstation waren es auch immer ausgeglichene Spiele. Aber das Spiel am Sonntag ist natürlich ein Highlight und ich rechne uns da absolut was aus.
Marcel Hartmann