Mit Rouven Fest (Jahrgang 2010) und Noah John (Jahrgang 2011) haben sich zwei Nachwuchsschwimmer des VfV Hildesheim einen der begehrten Startplätze bei der Norddeutschen Meisterschaft im Mehrkampf gesichert. Durch ihre tollen Leistungen werden sie in der Norddeutschen Rangliste in den Top 40 (Rouven Fest) und Top 30 (Noah John) geführt.

Der Wettkampf fand am 11.06 und 12.06.2022 im Sportbad Heidberg in Braunschweig statt. Beim Mehrkampf müssen die Athleten*innen insgesamt 5-mal an den Start gehen. Für die beiden Athleten des VfV standen die Disziplinen 200 Meter Lagen, 200 und 100 Meter Schmetterling, 50 Meter Schmetterling Beine und abschließend 400 Meter Freistil auf dem Programm. Die Zeiten der einzelnen Läufe werden in Punkte umgerechnet und zum Schluss addiert.
Die Trainerinnen Susanne Boßerhoff und Jaqueline Zenner hatten mit den Schwimmern in den letzten Trainingseinheiten noch einmal an technischen Details, den Starts und den Wenden gefeilt. Beim Einschwimmen konnten sich beide bereits an die Atmosphäre des Sportbads gewöhnen und die erste Nervosität ablegen. Nach der ersten Disziplin war dann auch klar, dass sich die gute Form aus dem Training bestätigt. Beide Athleten überzeugten durch viele neue persönliche Bestzeiten. Bei der starken Konkurrenz war das auch notwendig, um bis zum Schluss in die Entscheidung um die Medaillen eingreifen zu können.
Rouven Fest überzeugte in der für ihn ungewohnten Disziplin Schmetterling. Er fühlt sich besonders in der Disziplin Rücken wohl. Dennoch krönte er das Wochenende mit einem hervorragenden vierten Platz in der Gesamtwertung. Ihm gelang es sogar in allen fünf Disziplinen neue Bestzeiten zu schwimmen.

„Wie Rouven sich in den Wettkampf reingearbeitet und bis zum Ende Kontakt zum Podest gehalten hat, war richtig stark. Darauf kann er sehr stolz sein und sich freuen. Er hat den VfV Hildesheim super repräsentiert und hat eine tolle Leistung gezeigt“, so Trainerin Boßerhoff.
Noah John schloss den ersten Wettkampftag auf Platz 4 ab. Am zweiten Tag konnte er dann seinen Rückstand auf das Podest von Lauf zu Lauf verkürzen. Vor dem abschließenden Lauf über 400 Meter Freistil galt es über 5 Sekunden auf seinen starken Konkurrenten aufzuholen. Bei ähnlichen Bestzeiten war das eine schwierige Aufgabe. Doch durch seine unbekümmerte Art und eine gute Renneinteilung konnte er sich am Ende Platz 3 und somit die Bronzemedaille sichern.
Trainerin Boßerhoff freut sich: „Bei der Norddeutschen Meisterschaft eine Medaille zu gewinnen ist für Noah und den Verein super. Er hat gezeigt wie wichtig es ist, auch in den entscheidenden Momenten kühlen Kopf zu bewahren und an sich selbst zu glauben.“
Für Noah John geht es bereits am folgenden Wochenende mit dem nächsten Highlight weiter. Über die Bestenliste des Deutschen Schwimmverbands (DSV) hat er sich für die Deutsche Meisterschaft im Mehrkampf in Dresden qualifiziert. Er ist damit der erste Sportler des VfV Hildesheim seit über 10 Jahren, der sich für eine Deutsche Meisterschaft im Mehrkampf qualifiziert hat.