Am gestrigen Samstagabend stand in der Verbandsliga Handball das Derby zwischen der SG Börde und dem TuS GW Himmelsthür statt. Nach einer spannenden Begegnung kann sich der Oberliga-Absteiger mit 33:27 durchsetzen. Für Aufsteiger Himmelsthür ist es die erste Niederlage in der Saison. 

SG Börde – TuS GW Himmelsthür 33:27 (13:9).

Die Gäste aus Himmelsthür gingen durch das erste Tor von Simon Oertel mit 0:1 in Führung. Doch es sollte an diesem Abend die einzige Führung sein. Der Gastgeber konnte sich nach dem 2:2 durch zwei Treffer von Tom Hanel und einen Treffer von Niklas Mosch mit 5:2 absetzen. Die stärkste Phase hatte Börde nach knapp zwölf Minuten. Mit Toren von Kenny-Lutz Blotor, Niklas Kaufmann (2) und Niklas Mosch stand es Mitte der ersten Hälfte 9:4. Die Mannschaft von Georgi Nikolov ließ Himmelsthür nicht mehr herankommen, sodass es mit 13:9 in die Halbzeitpause ging. 

In der zweiten Halbzeit stemmte sich Himmelsthür mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und kam zehn Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer. Keanu Brandes warf das 23:22. Also Brandes drei Minuten später zum 25:25 traf, war die Anspannung allen Akteuren anzusehen. 
Doch Börde ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, Tom Hanel und Blotor übernahmen die Verantwortung und setzten sich mit 28:25 ab. Am Ende hieß es 33:27 – ein verdienter Sieg der Gastgeber, die nun mit 8:4 Punkten einen Platz hinter Himmelsthür stehen (9:3 Punkte). 
Bei Börde war Blotor mit neun Treffern der beste Werfer. Bei Himmelsthür waren Dennis Bartels und Simon Oertel mit jeweils fünf Treffern die erfolgreichsten Werfer. 
SG Börde-Trainer Georgi Nikolov nach dem Spiel:

Wir wollen unbedingt die Serie von Himmelsthür brechen und mit einem Sieg oben dran bleiben. Deswegen war der Sieg extrem wichtig für uns. Wir hatten Mitte der zweiten Hälfte eine kleine Schwächephase. Dennoch haben wir insgesamt gut gespielt und verdient gewonnen.