Am kommenden Wochenende sind unsere Hildesheimer Handballteams in der Ober- und Verbandsliga gefordert. Die Alfelder spielen am morgigen Samstag in Duderstadt. Auch Himmelsthür und Börde sind in der Verbandsliga am Samstag gefordert. 

Oberliga: Sa, 17:30 Uhr: TV Jahn Duderstadt – SV Alfeld

Der Aufsteiger aus Alfeld ist mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Saison gestartet und verlor zuletzt deutlich mit 27:36 zuhause gegen Hannover-Burgwedel. 

Wir haben 50 Minuten eine gute Vorstellung gezeigt. Anschließend waren die letzten zehn Minuten nicht gut. Um erfolgreich zu sein, müssen wir 60 Minuten gut spielen.
so hieß es aus Alfeld.

Der Gastgeber ist mit 3:3 in die Saison gestartet und gilt als heimstark. Das Spiel kommt für Arthur Laubenstein, Robin John und Malte Hansemann wohl zu früh. Hinter Leander Flake steht noch ein Fragezeichen. 

Wenn wir mit Herz und Leidenschaft, wie gegen Fallersleben, auftreten, sind wir optimistisch. Unser Ziel ist es, die zwei Punkte mit nach Hause zu bringen. das wird keine leichte Aufgabe. Doch wir fahren dahin, um etwas zählbares mitzunehmen.

Verbandsliga: Sa, 19:00 Uhr: TuS Altwarmbüchen – TuS GW Himmelsthür

Kann der Aufsteiger aus Himmelsthür weiter in der neuen Liga für Furore sorgen? Es geht nach Altwarmbüchen, die mit 4:2 gestartet sind. TuS-Coach Maik Bodenburg vor dem Spiel:

Der Saisonstart ist durchaus gelungen. Zwei deutliche Heimsiege gegen Teams, die letztes Jahr weit oben standen und der Punktgewinn bei der sehr heimstarken HSG Osterode/Harz sind schon sehr gut. Dennoch haben wir bei uns auch das ein oder andere Defizit gerade im Abwehrverhalten identifiziert, an dem wir jetzt arbeiten.

Altwarmbüchen als Mitaufsteiger ist auch mit zwei Siegen gestartet, hat sich dann letzte Woche aber deutlich unter Wert verkauft. Dementsprechend sind wir gewarnt, auf die sehr offensive gegnerische Abwehr eingestellt und wollen den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren.

Verbandsliga: Sa, 19:30 Uhr SG Börde – MTV Groß Lafferde

Nachbarschaftsduell in Börde. Die Gäste haben letzte Woche deutlich gegen Aufsteiger Himmelsthür verloren. Doch SG-Trainer Georgi Nikolov warnt. „Sie sind schwer zu bespielen!“ Der Trainer hofft auf die Rückkehrer Jirka Strube, Kenny Blotor und Jens Keuntje.

Wir sind sehr motiviert! Für uns ist es wichtig, unser Spiel durchzusetzen und unsere Stärke auszuspielen. Wir brauchen wieder eine starke Abwehr und eine gute Torwartleistung.