Wie berichtet startete am gestrigen Donnerstag der KWG-Regio-Cup in der BBS-Sporthalle in Alfeld. Ohne eine große Überraschung konnten sich die Favoriten in den beiden Dreiergruppen durchsetzen und spielen heute ab 17:30 Uhr um den Titel. Insgesamt kamen über 300 Zuschauer in die Sporthallte und sahen am Ende des Tages einen echten Krimi.

Gruppe 1

In der ersten Gruppe wurde die Sportfreunde Söhre ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte zum Auftakt des KWG-Regio-Cups gegen den MTV Elze deutlich mit 16:5. Spannender wurde es dann in der zweiten Begegnung der Gruppe. Regionaloberligist DJK BW Hildesheim setzte sich mit 16:12 gegen Regionsligist MTV Elze durch und hatte somit auch das Halbfinalticket sicher. In der letzten Begegnung der Gruppe gegen 20:10 Uhr wurde der Gruppensieger ermittelt. Söhre, die in der Landesliga noch ungeschlagen sind, siegten gegen DJK mit 19:16 und zogen als Tabellenerster in das Halbfinale ein. 

Gruppe 2

In der zweiten Gruppe waren die beiden Favoriten auf den Turniersieg untergebracht. Der Oberligist SV Alfeld und Verbandsligist SG Börde Handball, die jeweils ihre Spiele gegen Regionsligist HSG 09 Gronau/Barfelde für sich entscheiden konnten. Alfeld, die unter anderem auf Sören Lange und Fynn Wiebe verzichten mussten, gewann mit 18:9 und Börde mit 21:6 gegen die Gronauer. Somit stand im letzten Spiel des Abend gegen 21:00 Uhr das erste kleine Finale um den Gruppensieg in der zweiten Gruppe an. Die Alfelder mussten zunächst einem Rückstand hinterherlaufen, der dann im Laufe des Spiels aber in eine Führung überging. Doch die Führung hielt nicht bis zum Ende, Börde gab nicht auf und holte ein 13:13-Remis. Aufgrund der besseren Tordifferenz zieht Börde als Tabellenerster ins Halbfinale ein. Alfeld wird Zweiter und trifft am heutigen Freitagabend zum Auftakt um 17:30 Uhr auf die Sportfreunde Söhre II. 

Der Plan für den heutigen Freitag

Zunächst stehen die Halbfinalbegegnungen an. Den Start machen die Sportfreunde Söhre II gegen die SV Alfeld. Im Anschluss daran trifft Börde auf DJK BW Hildesheim. Danach spielen Elze und Gronau das Spiel um Platz Fünf, eher die Verlierer der Halbfinalbegegnungen aufeinandertreffen. Das Finale ist heute um 21:00 Uhr angesetzt. Zuschauer sind herzlich willkommen und gewünscht!