Am gestrigen Mittwochabend den 22.03.2023, fand im gbg Sportbark in Drispenstedt um 19:00 das Benefizspiel von der Regionalligamnnschaft VFV Borussia 06 Hildesheim gegen eine Auswahl vom SV Türk Gücü Hildesheim, SC Drispenstedt und SV Newroz Hildesheim statt. Nach einer lobenswerten Eröffnung durch Mike Münkel und dem Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, die den Hintergrund und die Wichtigkeit des Benefizspiels erläuterten, startete die Partie vor 450 Zuschauern, die zwei engagierten Mannschaften auf dem Platz sahen. Im Vordergrund stand diesmal aber nicht das Spielgeschehen, sondern den Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien finanzielle Hilfe, mit den Eintrittsgeldern, Einnahmen aus dem Getränke- und Verzehrverkauf sowie zusätzlichen Spenden zu gewährleisten. Insgesamt war das Benefizspiel ein voller Erfolg.

Tolle Eröffnung durch Mike Münkel und Dr. Ingo Meyer

Nachdem bereits zahlreiche Zuschauer im gbg Sportpark in Drispenstedt eingetroffen waren, übernahm Mike Münkel um 18:45 Uhr das Mikrofon und läutete die offizielle Eröffnung der Veranstaltung ein, indem er den Hintergrund des Benefizspiels erklärte und alle Sponsoren erwähnte, die an diesem Projekt beteiligt waren. Als Schirmherr übernahm der Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und führte die Bedeutung und Wichtigkeit der Veranstaltung weiter aus und erläuterte, worauf es in derart schwierigen Zeiten ankommt. Um dies weiter zu verdeutlichen, ging der Oberbürgermeister auf die Zerstörung der Hildesheimer Innenstadt ein, die genau gestern vor 78 Jahren von den Alliierten zerstört wurde. Er plädierte, dass auch wir heute als Gemeinschaft zusammenhalten müssen und der Weg zur Normalität nur gemeinsam vonstatten gehen kann. 
Das Benefizspiel fand am gestrigen Abend in einem tollen Rahmen statt, indem die Zuschauer auf die zahlreichen Angebote zurückgriffen und sich an Bier, Bratwurst und Gebäck bedienten. 

Die Aufstellungen beider Mannschaften

Die Auswahl vom SV Türk Gücü Hildesheim, SC Drispenstedt und SV Newroz startete mit folgender Elf ins Spiel: Im Tor stand Christian Busche (SC Drispenstedt), während Trainer Gürsel Kizil (SV Türk Gücü Hildesheim) mit einer Dreierkette in Person von Ibrahim Kanzou, Daniel Rotenberg (SV Newroz Hildesheim) und Armagan Izgi (SV Türk Gücü Hildesheim) spielen ließ. Im Mittelfeld liefen Valentin Haliti, Mario Agbodo (SV Newroz Hildesheim), Kann Kital und Hoshyar Taha Bash auf und im Sturm Hassan Atas, Furkan Kital (SV Türk Gücü Hildesheim) und Dominic-Dirk Wolter (SV Newroz Hildesheim).
Die Domstadtelf lief mit einer sehr jungen Truppe auf, bei der Markus Unger auch A-Jugendlichen die Chance gab, sich zu präsentieren. Im Tor stand Tobias Dahnke, der von seinen Vorderleuten Jared-Loic Kambamba Mubamba, Emre Aytun, Anton Christoph Yazdan Pourfard und Michael Koch Unterstützung umgeben war. Im Mittelfeld ließ Unger Jarno Engler, Jannes Kraune und Yusuf-Islam Akdas auflaufen, während vorne die El-Saleh Brüder Hassan und Hahdy sowie Thomas Sonntag die Elf komplettierten. Torjäger Moritz Göttel war angeschlagen, genau wie Kevin Kalinowski, Erhan Yilmaz und Antonio Brandt, die nicht zum Einsatz kamen, sich jedoch trotzdem mit Athletik-Trainer Philip Champignon vor dem Spiel mit einigen Läufen fithielten.
In der Pause wechselten die Mannschaften ordentlich durch, sodass jeder Spieler, der im Kader war auch zum Zug kam.

Das Spielgeschehen

Auf dem schwer zu bespielenden Rasen in Drispenstedt entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der der Regionalligist das Zepter übernahm und auf den Führungstreffer drückte. Es kamen einige schöne Torchancen zustande, die erst einmal ungenutzt blieben. Die Dreierkette, die im Spiel oft zu einer Fünferkette wurde, stemmte sich gut dagegen und sorgte dafür, dass oft der letzte Pass der Domstadtelf nicht an den Mann kam. Mitte der ersten Halbzeit war es dann aber Michael Koch aus der U19 des VFV, der das verdiente 1:0 erzielte. Kurz vor der Pause kam das die Trio-Auswahl noch zu einer guten Gelegenheit zum Ausgleich als Hassan Atas auf Furkan Kital durchsteckte, der allerdings am VFV-Keeper Dahnke scheiterte. So ging es mit dem Ergebnis auch in die Pause, mit welchem die Auswahl der drei Hildesheimer Mannschaften zufrieden sein konnte.
Auch nach den vielen Wechsel zum Wiederanpfiff blieb VFV die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer Ecke konnte der aufgerückte Innenverteiger Niklas Rauch die Hereingabe verwerten und stellte in der 63. Spielminute auf 2:0. Wenige Minuten darauf schoss der eingewechselte Neuzugang der Domstadtelf Finn-Louis Kiszka das 3:0. In der Schlussphase gab es noch einige Möglichkeiten für den VFV, die allerdings nicht genutzt wurden. Insgesamt war es ein sehr faires und unterhaltsames Spiel, das die 450 Zuschauer sahen.

Spenden bis 31.03.2023

Neben den Einnahmen vom Benefizspiel selbst durch den Eintritt sowie dem Getränke- und Verzehrverkauf, kann jeder der möchte, auch nach dem Spiel bis zum 31.03.2023 für die Erdbebenopfer aus der Türkei und Syrien auf das folgende Konto spenden.

Kontoinhaber:
• Fußballverein Türk-Gücü e.V.
• Sparkasse HGP
• IBAN: DE86 2595 0130 0057 2475 73
• BIC: NOLADE21HIK
• Verwendungszweck: Hildesheim hilft – Erdbebenopferhilfe Türkei-Syrien

Die Spenden gehen vollständig an folgende Hilfsorganisationen:
Direkte Übergabe in das Krisengebiet (Hatay/Antakya) zur zeitnahen Versorgung für dringend benötigte Hilfsgüter
Aktion Deutschland hilft e.V. – Erdbebenhilfe Türkei & Syrien
Infos unter https://ww.aktion-deutschland-hilft.de/hilfseinsaetze/erbeben-tuerkei-und-syrien/