In der Landesliga steht am Wochenende das dritte direkte Hildesheimer-Duell an. Der SV Bavenstedt empfängt am Samstag schon um 13:00 Uhr die SV Alfeld. Der 1. FC Sarstedt bekommt es um 15:30 mit dem Tabellenvorletzten TuS Sulingen zutun. 

Samstag, 13:00 Uhr: SV Bavenstedt – SV Alfeld

Aufgrund einer Hochzeit wurde das Spiel von 15:00 auf 13:00 Uhr vorgelegt. „Großes Dankeschön an Alfeld, die der Terminverlegung zugestimmt haben“, so SV-Coach Omar Fahmy vor der Begegnung. Seine Mannschaft geht als Favorit in das dritte Derby der Landesliga, auch wenn beide Mannschaften nur ein Punkt trennt. Bavenstedt steht nach zehn Spieltagen mit 14 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und spielte zuletzt gegen den OSV 2:2. Lange führte Bavenstedt mit 2:0, musste dann aber in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer hinnehmen. Omar Fahmy rückblickend zu dem Spiel:

Wir hatten starke 50 Minuten, hätten sogar höher führen müssen und haben dann das Spiel etwas aus der Hand gegeben. Die Mannschaft war danach selbstkritisch und auch wütend darüber. Ich bin aber weit davon entfernt die Leistung zu schmälern. Es war eine richtig gute Leistung, auf die wir aufbauen können. 

Omar Fahmy kann wieder auf Sven Reimann zurückgreifen, der nach einer Erkrankung wieder zur Verfügung steht. Seit einigen Wochen gibt es auch einen neuen Spieler im BAV-Kader. Oleh Tkachenko aus der Ukraine trainierte einige Male mit und stößt dazu. „Er ist für die rechte Seite vorgesehen und eine Bereicherung für das Team“, so Fahmy. Zu dem bevorstehenden Derby sagte Fahmy:

Alfeld hat eine gute Kontermannschaft und einige Spieler, die sehr torgefährlich sind. Wir müssen die Basics reinbringen und auf unser Spiel schauen. Frech aufspielen und mutig sein. So behalten wir die Punkte in Bavenstedt.

Auf der anderen Seite zeigten die Alfelder in den vergangenen zwei Spielen jeweils keine guten Leistungen. SV-Trainer Wesche sagte scherzhaft. „Wir hätten das Derby gerne vor zwei Wochen gehabt.“ In der Zeit zeigte sich Alfeld stark und gewann drei Spiele in Folge. 
Die Bavenstedter konnte Wesche am vergangenen Wochenende gegen OSV beobachten.

Vor allem die erste Halbzeit war enorm stark von Bavenstedt. Sie haben absolut verdient geführt, hätten sogar das dritte nachlegen müssen. Sie waren sehr variabel und nach Standards gefährlich. Sie sind Favorit am Wochenende!
Holger Wesche, SV Alfeld-Trainer

Holger Wesche muss auf Nikolas Flake verzichten, der gegen Garbsen die Rote Karte bekam und ein Spiel ausfällt. Außerdem hat er zwei angeschlagene Spieler, bei denen noch ein Fragezeichen hinter steht. Vom Team erwartet Wesche folgendes:

Wir müssen zurück zu den Basics. Teamgeist, Laufbereitschaft und für den Nebenmann die Fehler ausbügeln. Die Grundeinstellung muss da sein, sonst wird es ganz schwer. Bavenstedt ist sehr stark. Wir müssen bereit sein jeden Meter zu kämpfen um Bavenstedt das Leben schwer zu machen.

Samstag, 15:30 Uhr: 1. FC Sarstedt – TuS Sulingen

Eine vermeintlich leichte Aufgabe erwartet den 1. FC, wenn am Samstag der TuS Sulingen in den Sarstedter Sportpark kommt. Denn die Gäste konnten aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt mitnehmen und stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dagegen konnte Sarstedt erst am letzten Spieltag beim TSV Godshorn einen 0:3-Sieg feiern. Das Team von Marc Vucinovic geht als klarer Favorit in die Partie. In der letzten Saison trafen die beiden Teams in der Abstiegsrunde aufeinander, damals konnte Sarstedt sich mit 4:2 durchsetzen. Ein Erfolg, der sich wiederholen soll.