Donnerstag der Zugang von Vinzenz David, Freitag der Abgang von Marcel Kohn. Dazu das Testspiel in Leipzig, das Trainingslager im Harz und auch der Spielplan steht. Es waren aufregende Tage für den VfV Borussia 06 Hildesheim.

Nach zuvor drei Siegen aus drei Testspielen kassierte der VfV Borussia 06 Hildesheim am vergangenen Freitag beim 1. FC Lok Leipzig die erste Niederlage unter dem neuen Cheftrainer Markus Unger. Zumindest ein bisschen verstehen könnte man die Niederlage, aufgrund aufregender Tage rundum das Wochenende.

Donnerstag wird David vorgestellt, Freitag geht Kohn

Donnerstag wird David vorgestellt, Freitag geht Kohn
Sportnews Hildesheim blickt dabei auf das Wochenende des Regionalligisten. Am Donnerstag begannen die ‚aufregenden Tage‘ mit der Verpflichtung von Vinzenz David. Der 18-jährige Innenverteidiger wechselt aus der U19 des TSV Havelse nach Hildesheim. „Das ist ein Junge aus der Hildesheimer Umgebung. In den Trainingseinheiten und Testspielen hat er robust dagegengehalten. Natürlich muss er noch einiges lernen, aber ich finde ihn sehr interessant und gerade, dass er aus der Umgebung kommt, macht ihn sehr attraktiv“, so Markus Unger über den Neuzugang.
Am Freitag ergab die Verpflichtung noch weiteren Sinn, weil Abwehrchef Marcel Kohn verabschiedet wurde. Der 26-Jährige nutzte eine vereinbarte Klausel in seinem Vertrag und verabschiedete sich Richtung Halberstadt.
Eigentlich schien die Kaderplanung mit der Verpflichtung von Stürmer Moritz Göttel abgeschlossen, doch Trainer Unger hatte da wohl bereits eine Vermutung, dass sich noch etwas tun könnte: „Sollte sich noch etwas bewegen, sei es in Richtung Abgänge oder dass der ein oder andere interessante Spieler auf den Markt kommt, da halten wir natürlich die Augen offen.“
Im Abwehrzentrum stehen mit Niklas Rauch, Philip Wölfing und dem frisch verpflichteten Vinzenz David drei Optionen zur Verfügung. Zudem könnten auch die Mittelfeldspieler Yannik Schulze und Kapitän Dominik Franke die Position ausfüllen, ein etablierter Innenverteidiger dürfte jetzt aber doch noch auf der Wunschliste der Verantwortlichen stehen.

[Widget Platzhalter]

Erste Niederlage für Unger

Am Freitag verloren die Hildesheimer dann ihr erstes Spiel unter Trainer Unger. Nach Siegen über den SC Harsum, SV Fortuna Lebenstedt und BSG Chemie Leipzig setzte es gegen den 1. FC Lok Leipzig eine 0:2-Niederlage. Maik Salewski und Edvardas Lucenka trafen für die Gastgeber.
Nach dem Spiel ging es für eine Nacht in Leipzig ins Hotel, ehe die Fahrt ins Team-Camp im Harz folgte.

Teambuilding im Harz

Samstag und Sonntag gastierten die Fußballer Landschulheim „Haus Berlin“ in Hohegeiß. Auf dem Programm standen „Kennenlernen, noch bessere Integrierung der Neuzugänge und auch Abenteuer“, wie es Trainer Unger zusammenfasste. „Unser Teammanager Oliver Jonas durfte sich austoben.“

Noch drei Testspiele

Jetzt beginnt eine weitere Trainingswoche, die am Samstag mit einem Testspiel in Wohldenberg (16 Uhr) gegen den Oberligisten FC Hagen / Uthlede abgeschlossen wird. Anschließend folgen die letzten beiden Testbegegnungen gegen Arminia Hannover (Mittwoch 28.07 19 Uhr, Algermissen) und Hessen Kassel (Samstag 31.07 14 Uhr, Kassel), ehe das erste Pflichtspiel im Landespokal auf dem Programm steht.
Punkte die Unger noch abarbeiten möchte: „Einmal im körperlichen Zustand, da werden wir noch etwas draufpacken. Im taktischen Bereich haben wir viel gegen den Ball gearbeitet, dass wir aus verschiedenen Formationen agieren können. Jetzt wird das Spiel mit dem Ball in den Vordergrund rücken.“

Unger fühlt sich wohl

Drei Wochen ist Markus Unger nun schon für die Geschicke der ‚Domstadtelf‘ verantwortlich – und es scheint zu passen. „Bislang macht alles richtig viel Spaß, das Umfeld ist super. Es ist sehr angenehm zu arbeiten“, so der 39-Jährige.
Auch ein Lob für die Mannschaft hatte er übrig: „Ich finde es bis jetzt alles positiv. Die Jungs ziehen im Training gut mit, da ist eine gute Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit vorhanden.“

Spielplan steht

Seit dem Wochenende steht nun auch endgültig der Spielplan für die Regionalliga Nord. Am Sonntag, 15. August geht es für die Hildesheimer in Lüneburg los. Der LSK rutschte durch den Abstieg des VfB Lübeck in die Süd-Staffel. 
Am 2. Spieltag gastiert der SSV Jeddeloh in Hildesheim (Sonntag, 22.08, 15 Uhr), ehe am 3. Spieltag die Auswärtspartie in Delmenhorst auf dem Plan steht (Samstag, 28.08, 16 Uhr). 

Die weiteren Begegnungen lauten:
So 05.09.21 15 Uhr VfV Borussia 06 Hildesheim – VfB Oldenburg 
Sa 11.09.21 15 Uhr BSV SW Rehden – VfV Borussia 06 Hildesheim
So 19.09.21 15 Uhr VfV Borussia 06 Hildesheim – HSC Hannover 
Die Spieltermine sind aktuell fixiert bis zum 6. Spieltag (19.09.2021). Weitere endgültige Terminierungen folgen nach den jeweiligen Ansetzungen der Bundesligen sowie der 3. Liga.