Der 14. Spieltag der Bezirksliga Staffel 5 wurde am gestrigen Samstag eingeläutet. Der MTV Almstedt und der VfR Germ. Ochtersum waren auswärts gefordert und konnten nicht viel mitnehmen. Die Mannschaft von Benjamin Salge verlor auf kleinem Kunstrasen bei SV Eintracht Afferde mit 2:1 und die Germanen kamen in Holenberg nicht über ein 4:4-Remis hinaus.

SV Eintracht Afferde – MTV Almstedt 2:1 (1:0).

Big Points im Kampf um den Klassenerhalt für den Gastgeber. In einer schwachen Bezirksliga-Partie auf einem sehr kleinen Kunstasen ging der Gastgeber in der 27. Minute mit 1:0 in Führung. Noah Rohloff verwandelte einen Freistoß direkt. Almstedt wehrte sich, doch große Torchancen blieben Mangelware. In der 70. Minute erhöhte Sebastian Zschoch nach einem Abpraller auf 2:0. Zwar  kam MTV-Spieler Jeremias Armgardt in der Nachspielzeit mit einem Distanzschuss noch zum Anschlusstreffer, doch kurz darauf war Schluss. 

Nach sechs Spielen ohne Niederlage muss Almstedt nun also eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Die Sage-Elf bleibt zunächst Fünfter, kann aber am heutigen Sonntag von Lamspringe überholt werden.

TSV Holenberg – VfR Germ. Ochtersum 4:4 (2:3).

Auf schwer bespielbaren Untergrund sahen die Zuschauer am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die neuformierte VfR-Abwehr, aufgrund von Sperren und Verletzungen musste Stefan Staar improvisieren, sah man die Verunsicherung an. Dennoch ist Ochtersum stark in die Partie gestartet und führte bereits früh mit 0:2. Nach einem Pass von der Grundlinie von Fynn Müller traf Felix Scharnbacher zum 0:1. Einige Minuten später erhöhte Lukas Schaper nach Steckpass von Jan Hein zum 0:2. Doch der Gastgeber ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte mit einem Doppelpack ausgleichen, da waren gerade einmal elf Minuten gespielt. Kurz darauf verpasste sogar TSV-Spieler Kevin Suchy die große Chance zur Führung. 

In der 22. Minute klingelte es erneut. Nach einem Freistoß von Paul Emmerling verlängerte Jan Hein, wie Uwe Seeler bei der WM 1970, den Ball in die Maschen – 2:3. Nach dieser hektischen Anfangsphase kamen beide Mannschaften im Laufe der ersten Hälfte noch zu jeweils einer guten Möglichkeit. Doch es ging mit der knappen Führung in die Halbzeit. 
Den besseren  Start in die zweite Halbzeit hatte der Gastgeber, der mit der ersten Chance ausgleichen konnte. Nach einer Ecke war Niclas Homeyer am zweiten Pfosten frei und schob zum 3:3 ein. Kurze Zeit später traf Suchy nur den Querbalken. In der 64. Minute ging Holenberg erstmals in Führung. Leon Wessel erzielte das 4:3 nach einer flachen Hereingabe. Ochtersum gab sich nicht geschlagen und glich in der 78. Minute aus. Nach Steckpass von Scharnbacher traf Fynn Müller zum 4:4. 
In der Schlussphase hatten beide Mannschaften jeweils gute Möglichkeiten zum Siegtreffer. Für Ochtersum traf Christian Engel in der 88. Minute nur den Pfosten. Auf der anderen Seite parierte VfR-Schlussmann Kilian Blanke zwei Mal stark, sodass es beim torreichen 4:4-Remis blieb.