In der Kreisliga rollte der Ball am vergangenen Sonntag wieder. Algermissen konnte sich souverän durch den Dreierpack von Bytyqi mit 5:0 gegen Föhrste durchsetzen. Auch Hüddessum-Machtsum wird seiner Favoriten-Rolle gerecht und behält durch zwei Doppelpacker die Oberhand gegen die Gäste aus Nordstemmen. Oedelum klettert durch das spielentscheidene 1:0 von Hörner weiter in der Tabelle, während die Reserve vom SC Harsum unter Zugzwang gerät. Wir schauen im Detail auf die Begegnungen des letzten Spieltags.

FSV Algermissen vs. TSV Föhrste 5:0 (2:0).

Der FSV Algermissen gewinnt sein erstes Spiel deutlich mit 5:0 gegen Föhrste in der Rückrunde vor 120 Zuschauern. Algermissen übernahm die Spielkontrolle von Beginn an, während Föhrste zunächst einmal versuchte, hinten sicher zu stehen. Doch bereits nach 17. Minute wurde die Hintermannschaft des TSV das erste Mal von Blenard Bytyqi überwunden nach Vorarbeit von Max Rouven Sonntag. Rund eine Viertelstunde später legte Anderson Kipre mit dem 2:0 nach. Er verwertete einen langen Ball von Franco-Antonio Ferraro. In der Folge kamen die Gäste aus Föhrste zu einer Großchance. Der Ball ging jedoch an den Pfosten, sodass es mit 2:0 in die Pause ging.

Direkt nach dem Wiederanpfiff machte Bytyqi mit zwei weiteren Treffern (51. und 54.) alles klar und belohnte sich selbst mit einem Dreierpack für seine gute Leistung. Mathias Koch erhöhte noch einmal in der 78. Spielminute auf den 5:0 Endstand. Am Ende steht ein verdienter Sieg für die Mannschaft von Michael Lang zu Buche. Föhrstes Abstiegssorgen werden durch die Niederlage verstärkt. Sie müssen zusehen, in den nächsten Wochen Punkte zu holen, um am Ende die Klasse zu halten. Bei Algermissen sorgte Neuzugang Bytyqi mit seinen drei Treffern für den perfekten Einstand.

VFB Oedelum vs. SC Harsum II 1:0 (1:0).

Nachdem beim Warmmachen darüber diskutiert wurde, ob gespielt werden kann, wurde das Spiel letztendlich doch angepfiffen. Dort zeigten sich die Hausherren stark und hatten direkt in den ersten Minuten zwei Hochkaräter, die von SC-Torwart Marlon Rosenkranz entschärft werden konnten. Danach wurde das Spiel zunächst einmal für 20 Minuten unterbrochen aufgrund eines Unwetters, ehe es wieder weitergehen konnte. Nach der Unterbrechung war es dann Enrico Hörner, der seine Mannschaft in der 25. Spielminute auf die Siegerstraße brachte. Anschließend kam aber die Zweitvertretung der Harsumer besser ins Spiel. Sie spielten sich zwei gute Tormöglichkeiten heraus, die am Ende nicht genutzt wurden, weshalb es mit 1:0 Führung für die Gastgeber in die Pause ging.

Kurz nach der Pause läuft Lukas Heinemann alleine auf das Tor der Harsumer zu, kommt aber nicht zum Abschluss da er von den Beinen geholt wird, wofür es lediglich die gelbe Karte sah. In der 61. schwächte sich die Mannschaft von SC-Trainer Thorsten Budde durch die Ampelkarte selbst, konnte aber nach dem Platzverweis einige gute Torchancen herausspielen. Oedelum versuchte fortan eher mit Kontern zu agieren, die am Ende jedoch nicht gut ausgespielt wurden. In der Nachspielzeit der Partie erzielte Harsum dann den vermeintlichen Ausglich, der jedoch aufgrund einer klaren Abseitsstellung nicht zählte. 
Zuschauerzahl: 70

Spvgg. Hüddessum-Machtsum vs. VFL Nordstemmen 4:1 (1:0).

Die Spvgg HüMax siegt gegen den VFL Nordstemmen vor heimischen Publikum souverän mit 4:1 und bleibt damit dran im Kampf um den Aufstieg. In der Partie gab es keine lange Anlaufphase und so kamen die Gastgeber bereits nach fünf Minuten zu ihrer ersten Großchance durch Adrian Freise, dessen Schuss gerade so auf der Linie gerettet werden konnte. Nach 10 Minuten kamen dann die Gäste das erste Mal vor das Tor der Spielvereinigung, bei dem Hagen Bauermeister am Keeper der Hausherren scheiterte. In der 23. Minute war es dann jedoch HüMax, die nach einer schönen Kombination durch Robin Grove in Führung gehen. Jakob Bruns hatte kurz vor der Pause noch die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, die er jedoch ausließ, nachdem er ins Straucheln gekommen war.

Nach dem Wiederanpfiff kam der VFL zunächst einmal und sorgte durch einen Hammer von Jona Meisek aus 30 Metern für das erste Highlight im zweiten Durchgang. In der 60. Minute bekam HüMax einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Bruns gefoult worden war. Grove ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte ins linke untere Eck. Nordstemmen versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen und hatten auch eine gute Möglichkeit per Freistoß, der jedoch von Moritz Landsberg stark gehalten wurde. Im direkten Gegenzug sorgte Jakob Bruns für die 3:0 Führung und damit für die Vorentscheidung. Der VFL konnte zwar noch den Anschlusstreffer in der 79. Minute durch Lennard Dalsch erzielen und ein wenig Hoffnung kam zurück. Erneut war es jedoch Jakob Bruns, der den alten Abstand wieder herstellte und für den 4:1 Endstand sorgte. Der VFL Nordstemmen befindet sich damit weiter im Abstiegskampf und hofft, die nächsten Spiele erfolgreicher gestalten zu können.

Die aktuelle Tabellensituation in der Kreisliga findet ihr HIER.