Starke Erfolge für den SV Alfeld und SV Einum in der Aufstiegsrunde. Beide Mannschaften konnten am gestrigen Sonntag jeweils einen Aufstiegsaspiranten besiegen. Die Harsumer kamen zuhause nicht über ein torloses Remis hinaus und der SV Newroz musste am Samstag eine bittere Niederlage hinnehmen. Hier die Übersicht über die Spiele der Aufstiegsrunden A1 und A2.

Aufstiegsrunde A1

SV Newroz Hildesheim – 1. FC Germania Egestorf-Langreder II 1:2 (1:1).

Das hatte sich SV-Coach Adem Cabuk sicherlich anders vorgestellt. Dabei begann seine Mannschaft bei starkem Wind in Dinklar druckvoll und ging in der 11. Minute durch Ibrahim Houban mit 1:0 in Front. Die Gäste aus Egestorf-Langreder standen tief und wollten über Kontersituationen zum Erfolg kommen. Die Newroz-Hintermannschaft ließ aber in den gesamten 90 Minuten kaum etwas zu. Doch daraus machten die Gäste viel. In der 25. Minute glich Egestorf-Langreder aus. Dank des Windes senkte sich eine Ecke von Jeremy-Lee Finsel direkt ins Tor. 
In der zweiten Halbzeit und mit frischen Offensivkräften rannte Newroz an, doch das Tor wollte nicht fallen. So nutzten die Gäste die einzige Unachtsamkeit in der SV-Abwehr und erzielte in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer. Kim-Kenneth Kretschmann war der Torschütze zum 1:2. Auch im Anschluss hatte Newroz noch eine Riesenmöglichkeit im 1vs1, doch das zweite Tor sollte am heutigen Tage nicht fallen, sodass die Mannschaft von Cabuk die erste Niederlage hinnehmen muss. 
FC Lehrte – SV Einum 2:3 (1:2).
Die Gastgeber begannen auf Kunstrasen stark und und gingen nach einem Ballverlust der Einumer nach schöner Kombination früh mit 1:0 in Front. Kesip Caran war der Torschütze in der 6. Minute. Die Mannschaft von Marcel Hartmann musste sich kurz aufrappeln und konnte anschließend in der 23. Minute ausgleichen. Nach Flanke von Ino Jüttner traf SV-Stürmer Lars-Michel Riebesell mit einem Schlenzer ins lange Eck zum Ausgleich. In der Folge hatten beide Mannschaften einige gute Chancen. Kurz vor der Pause war es wieder Riebesell, der nach Pass von seinem Bruder Nils-Simon Riebesell leichtes Spiel hatte und einschob (42.).
Lehrte kam druckvoll aus der Kabine und schnürte Einum tief in die eigene Hälfte. Für die Gäste entstanden so große Räume für Kontermöglichkeiten, die jedoch nicht sauber zu Ende gespielt wurden. SV-Torwart Dustin Sauermann musste so einige Male eingreifen, war aber nach schöner Kombination in der 71. Minute machtlos. Michael Fitzner traf aus kurzer Distanz. 
In der Schlussphase entwickelte gab es wieder Chancen auf beiden Seiten. Doch wieder waren es die Einumer, die kurz vor Abpfiff den umjubelten Siegtreffer erzielten. Nach einer Kontersituation kam der Ball über Umwege zu Riebesell, der plötzlich alleine vor dem FC-Torwart stand und cool einschob. Somit gewinnen die Einumer beim FC Lehrte und haben nun vier Punkte auf dem Konto. 

Aufstiegsrunde A2

SC Harsum – SV Ramlingen-Ehlershausen II (U23) 0:0.

Die 100 Zuschauer sahen am gestrigen Sonntag in Harsum keine Tore. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit waren beide Mannschaften auf die Defensive bedacht, sodass kaum Torchancen erspielt wurden. Die beste Gelegenheit hatten die Gäste, die nach einem langen Ball über die Abwehr nur den Pfosten trafen. SC-Trainer Sven Pohl musste in der 26. Minute verletzungsbedingt wechseln. Für Jan-Luca Wichmann kam Ozan Dincer in die Partie.
Dieser hatte im zweiten Durchgang die beste Chance. Doch der SV-Torwart zeigte sein ganzes Können und fischte den Ball von Dincer aus dem Eck (70.). Auf der anderen Seite klärte Tim-Pascal Wohlfahrt einen Ball auf der Linie. In der Schlussphase dann noch ein Aufreger, der vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. SC-Spieler Daniel Faulhaber wurde im Strafraum unsanft zu Fall gebracht, doch der Pfiff blieb aus. So trennen sich beide Mannschaften 0:0.
SV Alfeld – SSG Halvestorf-Herkendorf 5:2 (4:1).
Wer soll die Alfelder aufhalten? Auch der Aufstiegsaspirant aus Halvestorf-Herkendorf musste sich gegen starke Alfelder geschlagen geben. Den Heimsieg musste SV-Trainer Holger Wescher krankheitsbedingt von zuhause aus verfolgen. Gunnar Teschner und Dennis Scholz vertraten ihn an der Linie. 
Die über 200 Zuschauer sahen eine torreiche erste Hälfte, indem der Gastgeber durch ein Eigentor in der elften Minute in Führung ging. Nach einem langen Ball wollte der Verteidiger zum Torwart köpfen. Doch der Torwart kam aus dem Tor und war somit machtlos. Die Antwort von den Gästen ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Julian Maass verwertete eine flache Hereingabe zum Ausgleich (20.). Die Mannschaft von Dennis Hoferichter war nun die spielbestimmende Mannschaft, doch Alfeld schlug im Laufe der ersten Halbzeit eiskalt zu. Zunächst traf Maximilian Mauer in der 32. Minute, ehe Carsten Wolf nach einer Ecke per Kopfball zum 3:1 traf (36.). In der 43. Minute erhöhte Nikolas Flake nach einem schönen Spielzug zum 4:1.
In der zweiten Halbzeit verteidigt Alfeld leidenschaftlich, musste aber in der 80. Minute das 4:2 hinnehmen. Egcon Musliji traf per direkt verwandeltem Freistoß. Den Schlusspunkt setzte Kevin Hutzl in der 90. Minute nach einer Ecke zum verdienten 5:2-Heimsieg. Somit bleibt Alfeld mit neun Punkten weiterhin ohne Punkverlust an der Spitze der Aufstiegsrunde.