Der 13. Spieltag der 1. Kreisklasse B hat wieder einiges zu bieten. Die beiden Aufsteiger und Überraschungsteams auf Alfeld und Lamspringe marschieren gemeinsam an der Tabellenspitze vorweg und haben auch am Sonntag wieder machbare Aufgaben vor der Brust. Währenddessen wollen Freden, Gronau und Almstedt II den Anschluss an die Tabellenspitze halten und Bockenem endlich den ersten Saisonsieg holen.

TuSpo Lamspringe II – TSV Eberholzen

Das Überraschungsteam vom TuSpo Lamspringe II, das als Aufsteiger in die Saison ging, ist nach wie vor knapp hinter Alfeld II auf dem zweiten Platz der Tabelle. Inzwischen ist das von Kevin Bartens trainierte Team seit neun Spielen ungeschlagen und war unter anderem auch gegen den Tabellenführer aus Alfeld siegreich. Mit bärenstarken 29 Punkten aus zwölf Spielen ist der TuSpo punktgleich mit Alfeld II und nur wegen des Torverhältnisses hinter dem SV. Gegen den TSV Eberholzen, der eine durchwachsene Saison spielt und mit 13 Punkten auf Rang elf steht, will Lamspringe II nun nachlegen und den Druck auf Alfeld aufrechterhalten. Der TSV verlor die letzten drei Spiele allesamt und bekam dabei gleich 21 Gegentreffer. Somit geht der TuSpo als klarer Favorit ins Spiel.

SV Alfeld II – SV Betheln-Eddinghausen

Eine machbare Aufgabe hat aber auch der zweite Aufsteiger und gleichzeitige Tabellenführer aus Alfeld vor der Brust. Die Bezirksligareserve des SVA trifft nach fünf Siegen in Folge auf den SV Betheln-Eddinghausen, der mit zwölf mageren Punkten auf dem zwölften Platz steht. Dabei wartet man inzwischen seit sieben Spielen auf einen Sieg, wird es gegen den Spitzenreiter mit der besten Offensive der Liga aber wohl sehr schwer haben, etwas Zählbares zu holen. Alfeld II kann sich gemeinsam mit Lamspringe durch einen Sieg an der Tabellenspitze festsetzen. Der Abstand auf Rang drei beträgt bereits acht Punkte.

SG Bodenburg/Sehlem – SV Freden

Die SG Bodenburg/Sehlem hatte sich nach der Fusion im Sommer wohl etwas mehr erhofft. Nach den zwölf absolvierten Spielen steht die SG mit 16 Punkten auf dem achten Platz und hat den Anschluss an die beiden Topteams längst verloren. Zu inkonstant waren die Ergebnisse der letzten Wochen. Siege gegen Beustertal (2:1) und Eberholzen (10:2) ließen das Potential aufblitzen, dafür wurde gegen Lamspringe II, Ambergau-Volkersheim II und Elze verloren. Vor allem gegen die Volkis und Elze hätten im Normalfall Siege hergemusst. Einfacher wird es am Sonntag dann keineswegs, wenn der SV Freden zu Gast sein wird. Nach leichten Startschwierigkeiten sind die Fredener inzwischen auf dem dritten Platz zu finden, haben aber acht Punkte Rückstand auf die beiden Topteams. Auch der SV zeigte in den letzten Wochen schwankende Leistungen, sodass beide Teams einiges gut zu machen haben.

TSV Deinsen – TSV Gronau

Eine fast schon typische Saison spielt der TSV Deinsen. In der Heimtabelle belegt der TSV den zweiten Platz der Tabelle und holte in sechs Heimspielen gute 13 Punkte. Auswärts hingegen gab es nur einen Punkt aus ebenso vielen Spielen. Insgesamt bedeutet das aktuell den zehnten Platz, was den Ansprüchen kaum gerecht werden dürfte. Hoffnung dürfte aber machen, dass nun wieder ein Heimspiel ansteht. Zu Gast wird am Sonntag der TSV Gronau sein, der eine gute Saison spielt und mit 20 Punkten den vierten Platz belegt. Die letzten vier Spiele gab es für die Gronauer bei zwei Siegen und zwei Remis keine einzige Niederlage, woran man mit Sicherheit auch in Deinsen anknüpfen will.

SV Bockenem 2007 – MTV Almstedt II

Der abgeschlagene Tabellenletzte vom SV Bockenem, der bisher nur zwei Punkte holen konnte und die letzte fünf Spiele allesamt verlor, bekommt es am Sonntag mit der Zweitvertretung des MTV Almstedt zu tun. Der MTV spielte lange sogar oben in der Tabelle mit, musste sich aber in den letzten drei Spielen gegen Beustertal, Alfeld II und Bornum geschlagen geben. Mit 20 Punkten belegt man aktuell den fünften Platz und möchte beim Schlusslicht wieder näher an die Spitzenteam heranrücken. In der letzten Saison gingen allerdings beide Spiele knapp an den SV, was den Gastgebern immerhin etwas Mut für das Spiel machen dürfte.

SG Beustertal – VfR Bornum

Die vor der Saison neuformierte SG Beustertal spielt bisher eine ordentliche Saison und belegt nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage (3 Siege, 1 Remis) inzwischen den sechsten Tabellenplatz bei 19 Punkten und 24:22 Toren. Die Siege gegen Freden, Almstedt II und die Reserve der Volkis dürften für viel Selbstvertrauen sorgen, das im Spiel gegen den VfR Bornum auch von Nöten sein wird. Die Bornumer enttäuschten in dieser Saison etwas und belegen mit 16 Punkten aktuell nur den neunten Rang. Nach drei Unentschieden in Serie gab es zuletzt aber mal wieder einen Sieg gegen Almstedt II, sodass auch das Team von Andreas Wieser mutig in das Spiel gehen dürfte. Mit einem Sieg könnte der VfR mit der SG gleichziehen und wird das auch anstreben.

SSV Elze – FC Ambergau-Volkersheim II

Der SSV Elze bekommt es am Sonntag mit der Zweitvertretung des FC Ambergau-Volkersheim zu tun und möchte nach zwei Siegen am Stück den positiven Trend fortsetzen. In den letzten beiden Spielen gegen Eberholzen und Bodenburg/Sehlem gab es umkämpfte Erfolge, aber auch jeweils fünf eigene Treffer zu bejubeln. Daran will der SSV gegen die Volkis anknüpfen, die, wie zu erwarten war, eine schwierige Saison durchlaufen und mit neun Punkten auf dem vorletzten Platz stehen. Nach wichtigen Siegen gegen Bockenem und Bodenburg/Sehlem gab es zuletzt eine knappe Niederlage gegen Beustertal, wobei fast ein 3:0-Rückstand aufgeholt werden konnte. Die Moral beim FC scheint also zu stimmen und in Elze wird man darauf aus sein, den Vorsprung von sieben Punkten auf Bockenem weiter auszubauen. Elze hingegen könnte mit einem Sieg in die Top 5 springen.