Am 25.06.22 und 26.06.22 fand der Internationale Sparkassen Cup der Schwimmabteilung des VfV Hildesheim in der Jo-Wiese statt. Mit insgesamt 34 Wettkämpfen hatte der Veranstalter einiges zu bieten. Neben dem kindgerechten Wettkampf und den traditionellen Strecken, bildeten die Staffelwettbewerbe die Highlights an diesem Wochenende. Insbesondere die „4-mal 50 Meter Lagen Mystery-Staffel“, die unter Flutlicht geschwommen wird, ist bei den Teilnehmer*innen sehr beliebt. In diesem Wettbewerb starten jeweils zwei männliche und weibliche Schwimmer*innen in unterschiedlicher Lagenreihenfolge. Die Reihenfolge der Lagen wird dabei für jede einzelne Bahn vorher ausgelost. Daneben wurden die drei besten Einzelleistungen (männlich und weiblich) sowie die fünf besten Mannschaften an diesem Wochenende gesondert prämiert.

Mit diesem attraktiven Programm konnte der Veranstalter 22 Vereine mit fast 400 Schwimmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Ukraine für die Teilnahme begeistern. Vom Kaderathleten bis zum Einsteiger waren alle Leistungsklassen vertreten. Mit knapp 1.800 Starts konnte ein neuer Start-Rekord verbucht werden, wobei Petra Henn (Jahrgang 1950) vom TuS Breckerfeld die erfahrenste Starterin war. Das Organisationsteam um Marco Fiedler hatte gute Arbeit geleistet. Unter anderem mussten Frühstücksservice, Einlass, Wettkämpfe, Tombola, Abendessen und Nachtwache organisiert werden.

Bei aller Anstrengung haben wir den Athleten*innen ein attraktives Programm geboten. Ein besonderer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und an den Betreiber der Jo-Wiese. Was alle zusammen auf die Beine gestellt haben ist spitze und zeigt wie gut die Zusammenarbeit bei uns im Verein funktioniert!
so Fiedler.

Bei den Frauen konnte sich Jana Rohde (Hannover 96 / Jhg. 2007) den Titel der besten Schwimmerin sichern. Valeriia Tuhai (W98 Hannover / Jhg. 2003) und Lisa Schaer (WSG Wunstorf / Jhg. 2008) konnten sich in einem spannenden Wettkampf die Plätze zwei und drei sichern.

Mit Julian-Alexander Ackemann (Jhg. 2003) konnte sich ein Schwimmer des Veranstalters bei den Männern durchsetzen. Ihm auf den Fersen waren Levin Peters (HNT Hamburg / Jhg. 2005) und Ilja Telman (ebenfalls VfV Hildesheim / Jhg. 2003).  
In der Mannschaftswertung krönte der VfV Hildesheim seine guten Leistungen an diesem Wochenende mit dem ersten Platz. In einem hochkarätig besetzen Feld setzten sich die Hildesheimer unter anderem gegen Aqua Berlin (Platz 2), HNT Hamburg (Platz 3), SC Wedding Berlin (Platz 4) und TSV Pattensen (Platz 5) durch.

Für unsere Schwimmer*innen stehen noch einige Trainingseinheiten und eine kurze Sommerpause an.
erklärt Trainerin Jaqueline Zenner.

Dann geht es bereits mit den Vorbereitungen für die Landesmeisterschaft und Norddeutsche Meisterschaft im Freiwasserschwimmen weiter. Die Wettbewerbe finden Ende August im Rahmen des European Open Water Swimming Cup im Olympiazentraum Schilksee in Kiel statt.

Einige Eindrücke von Fotograf Philipp Mohwinkel

[Widget Platzhalter]